Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Neuer Bundeswehr-Erlass: Von der Leyen ordnet Distanz zu Wehrmacht und NVA an

Administrator Avatar von Martin K.

Neuer Bundeswehr-Erlass: Von der Leyen ordnet Distanz zu Wehrmacht und NVA an

...
    Weder die Wehrmacht noch die ehemalige Armee der DDR dürften ein Vorbild für die Truppe sein, legt die Verteidigungsministerin als oberste Dienstherrin in dem zehnseitigen Entwurf fest.
    ...
    Die Ausschmückung von Diensträumen mit Exponaten und Darstellungen der Wehrmacht und der NVA oder ihrer Angehörigen ist außerhalb von Ausstellungen in militärgeschichtlichen Sammlungen nicht gestattet", steht deutlich in dem Papier. Die Ausstellung von Uniformen oder ähnlichen Devotionalien sei nur möglich, wenn sie klar "in ihren historischen Kontext einzuordnen" seien.
    ...
    Die klare Distanzierung gilt auch für die Nationale Volksarmee (NVA) der früheren DDR. Wörtlich heißt es in dem Entwurf, die NVA habe sich strikt "an der Staatsideologie der DDR" orientiert und stets als "sozialistische Klassen- und Parteiarmee" gesehen. "Die NVA wurde von der SED geführt, handelte im Sinne ihrer Politik und trug maßgeblich zu ihrer Herrschaftssicherung bei", heißt es in dem Papier. "Als Hauptwaffenträger der Partei-Diktatur" sei sie Teil des Unrechtsregimes gewesen.
    ...
    Quelle, Link zum kompletten Entwurf und mehr: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundeswehr-ursula-von-der-leyen-ordnet-distanz-zu-wehrmacht-und-nva-an-a-1179428.html

Benutzer Avatar von fernaufklärer
    Vergleiche mit dem Ziel, Faschismus und DDR- Sozialismus in einen gemeinsamen Kontext zu rücken, sind wir von unseren Volksvertretern gewöhnt.
    Vielmehr dürfte sich U.v.Ls. Verdikt gegen jegliche Momente nationaler Kontinuität bei der Schaffung ihrer modernen, globalen Söldnertruppe richten.
    Die dann "werteorientiert" in den weltweiten Krieg zieht.
    Was die NVA nicht gemacht hat.
    Abwink, FA
    Der Sozialismus hat ein Zentralkomitee - die kapitalistische Diktatur hat eine Zentralbank.

Räusper. Das möchte ich so nicht von Dir stehen lassen.

1.) Über den Einsatz der Bundeswehr – zu friedenserhaltenden, friedenssichernden oder humanitären Maßnahmen – im Ausland entscheidet heute allein unser Parlament. Die Zusammensetzung des Deutschen Bundestages wird durch freie Wahlen bestimmt.sic!

2.) Auch wenn die NVA nicht an Auslandseinsätzen beteiltigt war (die Bundeswehr bis 1990 wenn dann nur zu humanitären Hilfsaktionen) beförderte wie andere Staaten der westlichen und östlichen Hemisphäre indirekt u.a. durch die Ausbildung von Angehörigen ausländischer Streitkräfte auf verschiedensten Ebene unterschiedliche auch militärisch ausgetragene Konflikte, direkt durch Waffengeschäften teils auch zeitgleich an zwei direkt befeindeten Staaten. Wo ist hier die Moral der sogenannten Friedensarmee? Einen hehren Ansatz kann ich auch hier nicht erkennen, sondern die reine Erwirtschaft von Devisen / Einnahmen fürs Land.

Aktuell handelt es sich "nur" um einen Entwurf, gern nochmal, da die Formulierung auch in meinen Augen korrekt ist:

Die NVA wurde von der SED geführt, handelte im Sinne ihrer Politik und trug maßgeblich zu ihrer Herrschaftssicherung bei.
    ...
    Als Hauptwaffenträger der Partei -Diktatur der SED war sie fest in die Staatsideologie der DDR eingebunden und wesentlicher Garant für die Sicherung ihres politisch- gesellschaftlichen Systems.
    BG
    Martin

Erfahrener Benutzer
    Als Hauptwaffenträger der Partei hat sich auf der Ebene, auf der ich gedient habe, keiner verstanden. Aber all denen da wäre irgendjemand bzw. bestimmte andere Einheiten/bewaffnete Organe eingefallen, den/die sie so genannt hätten.

Erfahrener Benutzer Avatar von jollentreiber
    Zitat Zitat von Martin K. Beitrag anzeigen

Oh oh, und ich dachte bisher das hier, in diesem kleinen muggeligem Forum, die große Politik außen vor bleibt.
    Die Zeiten ändern sich anscheinend nicht nur in dem Land zwischen Polen und Frankreich, sondern auch hier bei HP.

Ok, wenn das dann so sein sollte, dann könnte man ja auch mal ein Thema mit der Überschrift: „Was ist eigentlich in Deutschland los?“ eröffnen.

Dazu gibt es sicher ausreichend Gesprächs- bzw. Diskussionsstoff.
    - PROJEKT 20/45 -

Bau- & Geschichtsforschung zur Festungsfront Oder-Warthe Bogen

Gesperrt
    irgendwie wird das Land hier immer bekloppter.

Erfahrener Benutzer
    Ich finde den Thread auch etwas, na sagen wir "deplatziert". An anderer Stelle hieß es schonmal "Wir sind hier kein Politikforum" (sind wir auch zum Glück nicht), und ich sehe hier auch keinen echten Zusammenhang zum Kernthema, sondern nur Zündstoff für die ewige, nervige "Wer waren die Guten, wer waren die Bösen"-Diskussion.

Erfahrener Benutzer
    Sehe ich komplett anders ! Das Themas gehört hier her ! Das Leben ist nun einmal kein Ponyhof ! Wir müssen endlich aufhören den Kopf bei ungeliebten Themen in den Sand zu stecken oder zu verhalten wie die drei Affen !

Jaein, und es hat auch einen tieferen Grund warum ich den Beitrag für wichtig und passend fürs Forum ansah.

Dann löse ich gern auf, worauf ich hinaus wollte. In den letzten Monaten fiel mir bei der Besichigung zahlreicher ehemaliger politisch aufgeladener Gebäude / Liegenschaften immer wieder auf, dass sich der Umgang mit der deutschen Geschichte eben nicht einfach in Gut & Böse einsortieren lässt. Gut = wird erhalten, Böse = wird abgerissen. Doch - und daher der verlinkte Erlass - fehlt(e) an zahlreichen Orten noch eine historische Einordnung, die jetzt zumindest für die Liegenschaften der Bundeswehr zwingend notwendig und da wo sie fehlen nachgeholt werden. Das ist in meinen Augen wichtig und richtig.

Hier mal zwei Beispiele:

Ehemaliges Staatsratsgebäude, Berlin (heute European School of Management and Technology):

ESMT_01.JPG

Theoretisch kann das Embleme verdeckt werden, kam aber wohl noch nie vor.

Ehemaliges Tagungzentrum der NVA, Strausberg (heute Zentrum Informationsarbeit Bundeswehr):

Tagungszentrum_01.JPG

Das Wandbild war lange Zeit verdeckt, seit einiger Zeit wird es offen gezeigt und wie man sieht auch neben dem Bild historisch eingeordnet und erklärt.

Beide Beispiele sind markante Zeichen aus der DDR-Zeit, die weder abgerissen, noch versteckt, sondern offen gezeigt werden, damit eine Auseinandersetzung damit erfolgen kann. Das wünsche ich mir für zahlreiche weitere Standorte. Eine Menge (aber wichtige) Arbeit wenn man an die zahlreich erhaltenen Statuen, Wandbilder, Sockelflieger usw. denkt. Und daher finde ich das geregelte Vorgehen der Bundeswehr wichtig und es habe es bewußt hier bei uns gepostet.

BG
    Martin

Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von Aschekater Beitrag anzeigen
    Sehe ich komplett anders ! Das Themas gehört hier her ! Das Leben ist nun einmal kein Ponyhof ! Wir müssen endlich aufhören den Kopf bei ungeliebten Themen in den Sand zu stecken oder zu verhalten wie die drei Affen !
    Nur weil ich der Meinung bin, dass man es nicht HIER diskutieren muss, heißt das ja nicht, dass man es gänzlich NICHT diskutieren muß und soll. Nur ist das hier m.E. nicht die richtige Plattform dafür. Es gibt zahlreiche Politik- und Gesellschaftsforen, da kann sich gern jeder austoben, was politische Diskussionen betrifft.

Und @ Martin: Bei der aktuellen Debatte um den Traditionserlass geht es meiner Meinung nach wenig um Liegenschaften, sondern um andere Dinge. Deswegen finde ich ihn nach wie vor hier fehl am Platze. Die Diskussion um "Gut = wird erhalten, Böse = wird abgerissen" ist auch wohl eher seltener eine, die die Bundeswehr zu führen hat, sondern diese wird eher an anderer Stelle geführt und hat mit dem Traditionerlass der BW daher ebenso recht wenig zu tun.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte