Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 71

Thema: Rätsel um Gefechtskopftransportwagen 154

  1. #51
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.02.2005
    Alter
    49
    Beiträge
    629
    @all:

    Auf die Schnelle kann ich erstmal die Herkunft der beiden Fotos vorlegen:
    https://ru.wikipedia.org/wiki/%D0%A0...B3%D0%BE%D0%BD

  2. #52
    Erfahrener Benutzer Avatar von Goony
    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    195
    Da ist dem „Autorenkollektiv“ bestimmt nur ein Missgeschick passiert

    Nein im Ernst: wenn das keine Desinformation ist, dann weiß ich auch nicht. Danke für die Infos! Wie soll man überhaupt irgendetwas ernst nehmen, was jemals in diesen Werken geschrieben steht? Mit seriöser Forschung hat das nichts mehr zu tun.


    Grüße
    Goony

  3. #53
    Benutzer
    Registriert seit
    05.04.2010
    Alter
    48
    Beiträge
    34
    Also jetzt wirklich mal, in einem Eisenbahnwagen mit Dieselelektro- und Kühlstation eine Begleitmannschaft unterzubringen, dieser Zug Nummer 11 muß ja zwangsläufig entgleisen. Wer sich so etwas ausdenkt, das ist ja kaum zu glauben!!!!!!!!!!
    https://commons.wikimedia.org/wiki/F..._rail_cars.jpg
    Aber irgendwas stimmt doch mit den anderen Wagen nicht?

  4. #54
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    15.03.2011
    Alter
    53
    Beiträge
    1.123
    Warum sollte dieser Zug entgleisen?

  5. #55
    Erfahrener Benutzer Avatar von martin2
    Registriert seit
    15.02.2005
    Beiträge
    2.202
    Zitat Zitat von demo01 Beitrag anzeigen
    @all:
    Auf die Schnelle kann ich erstmal die Herkunft der beiden Fotos vorlegen:
    https://ru.wikipedia.org/wiki/%D0%A0...B3%D0%BE%D0%BD
    Das sagst Du so kühn ...

    Vergleiche mal bitte das Foto von Wikimedia und das aus der "Veröffentlichung". Die Fotos sind nicht identisch. Zwar stimmt die Fotoposition ziemlich überein, auch der Begleitwagen des Kühlkomplexes steht identisch bzw. ziemlich identisch (vgl Fenster des Waggons zu Handlauf vorn). Aber die Kühlwaggons sind anders: Bei Wikimedia haben die Türen, bei der "Veröffentlichung" sind keine Türen vorhanden.
    Der Mensch ist zur Freiheit verurteilt. Jean-Paul Sartre

  6. #56
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.06.2012
    Ort
    Berlin-Marzahn
    Alter
    57
    Beiträge
    386
    „Ohne Türen“ scheint wichtig zu sein
    Die Bilder der Veröffentlichung basieren auf den Wikipedia Bildern des Kühlzuges.
    Offensichtlich wurden auf beiden Bildern die Wagon-Türen retuschiert. In Abbildung 222 sieht man das schon ohne Vergrößerung. Es musste offenbar schnell gehen.

  7. #57
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2009
    Alter
    52
    Beiträge
    1.065
    Kann es sein , das ihr das mit dem entgleisen in den falschen Hals bekommen habt ?? Anscheinend habt ihr wenig Ahnung von Modellbahnen , denn die war gemeint . Manche H0-Modelle vertragen nämlich den Austausch der Drehgestelle nicht , denn H0 wird ja entweder mit Glerichstrom oder mit Wechselstrom betrieben , je nach Hersteller . Demzufolge müssen bei den Rollmodellen die Drehgestelle angepasst / ausgetauscht werden um Kurzschlüsse zu vermeiden .

  8. #58
    Erfahrener Benutzer Avatar von jollentreiber
    Registriert seit
    07.05.2007
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    Beiträge
    3.258
    Zitat Zitat von Kurtz Beitrag anzeigen

    Zufällig nahm ich die letzten Tage mal wieder dieses dickleibige Teil von Poschwalow / Rentsch / Gehlert in die Hand (die Freundin presst darin gerne Blumen): "An vorderster Front: Ausgesuchte Forschungsergebnisse zur Stationierungsgeschichte von Raketeneinheiten u. zum Bau des 4. u. 5. Gefechtskopflagers der sowjetischen Streitkräfte auf dem Territorium der DDR".
    @Kurtz, da hast ja Glück gehabt das deine Holde die Seite 327 beim Blumenpressen ausgelassen hat.
    Nicht das hässliche Flecken das "Kunstwerk" noch versaut hätten.

    Danke das du an der Sache weiterhin dran bleibst.
    Bei der obigen Geschichte denke ich lächelnd an die Zeit zurück wo hier von einigen Herren zum Thema noch mächtig "getrommelt" wurde.

    Gruß J.
    - PROJEKT 20/45 -

    Bau- & Geschichtsforschung zur Festungsfront Oder-Warthe Bogen

  9. #59
    Erfahrener Benutzer Avatar von martin2
    Registriert seit
    15.02.2005
    Beiträge
    2.202
    Zitat Zitat von jollentreiber Beitrag anzeigen
    Bei der obigen Geschichte denke ich lächelnd an die Zeit zurück wo hier von einigen Herren zum Thema noch mächtig "getrommelt" wurde.
    Ich denke an eine noch frühere Zeit zurück. Ich war dann ja längere Zeit nicht hier ...
    Der Mensch ist zur Freiheit verurteilt. Jean-Paul Sartre

  10. #60
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.02.2005
    Alter
    49
    Beiträge
    629
    Zitat Zitat von martin2 Beitrag anzeigen
    Vergleiche mal bitte das Foto von Wikimedia und das aus der "Veröffentlichung".
    Martin, das hatte ich doch schon längst. Es ging ja die ganzen Seiten hier nur um "alternative Fakten": wegretuschierte Türen usw. Da war DAS doch naheliegend. Und in der russischen Wikipedia steht ja auch was dieser erdachte Begleitwagen in Wirklichkeit ist. Ich wollte euch nur die Herkunft der Fotos zum eigenen Vergleich, was damit nicht stimmt, mitteilen. Ihr habt's ja damit auch alle selbst herausgefunden.

    Und zum "Entgleisen"... naja, manches gehört eben nicht auf diese Schiene! Ist wirklich sehr interessant, wie viel hier (in dem Buch!) entgleist scheint. Ob die Bahn bzw. der Waggonbauer Regressforderungen wegen Rufschädigung stellen werden?

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Das Rätsel zur Woche
    Von jollentreiber im Forum Rätsel und Fotosuche
    Antworten: 6858
    Letzter Beitrag: 10.05.2018, 22:13
  2. Rätsel um Tod gelöst
    Von blitzpilot im Forum Externe Internetseiten / Linktipps
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.03.2013, 09:25
  3. Kaulsdorfer Rätsel
    Von australia im Forum Sonstige Anlagen und Themen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.05.2011, 19:43
  4. DDR-Karte mit Rätsel?
    Von Sven K. im Forum Allgemeines, Plauderecke, Hintergründe & Smalltalk...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.11.2007, 00:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •