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Thema: Rtsel um Gefechtskopftransportwagen 154

  1. #31
    Erfahrener Benutzer Avatar von martin2
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    Zitat Zitat von Klondike Beitrag anzeigen
    Das dieses Foto nachbearbeitet wirkt, heisst fr mich nicht, das es solche Waggons nicht gab, denke eher, es gab kein geeignetes Foto das gezeigt werden kann.
    "Nachbearbeitet" klingt so nett. Lege mal bitte beide Risszeichnungen nebeneinander. Dir wird schnell auffallen, dass eine klassische Flschung vorliegt. Man erkennt z.B. eine nun unsinnige Bemaung. Die Inneneinbauten sind berdeckt, aber an einem Rand noch erkennbar.

    Wer so etwas macht, hat ein Ziel.
    Der Mensch ist zur Freiheit verurteilt. Jean-Paul Sartre

  2. #32
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    Zitat Zitat von klausm Beitrag anzeigen
    Auch bei der weiter vorne gezeigten Variante mit "Kopfentladung" erachte ich es fr hchst wahrscheinlich, dass dieses auch beidseitig mglich wre. Bei dem Wagen der gezeigten "seltenen Aufnahme" scheidet das aber schon wegen der Leiter aus, die so sicher nur bei Wagen mit seitlichen Tren vorhanden wre.
    @klausm,

    ... von wegen kein Eisenbahnspezi Du hast mehr Ahnung davon wie manch anderer. Ja, die Leiter, die hat der R.etouscher auch vergessen. Ist ja auch nicht so einfach diese wegzukriegen... hahaha

    Bei dem Wagen (das gepostete Bild betreffend mit der Entladung eines GK - allerdings keiner, den es in der GSSD gegeben hat) hast du auch recht. Der Waggon ist eine Abart der Typen W-60 bzw. W-60M. Diese wurden, nachweislich sowjetischer DV's zum Transport von Spezialfrachten, zu eben diesen Transporten entwickelt und eingesetzt. Allerdings ist mir dies, wie gesagt, bisher nur aus der SU "bekannt". Sollte aber jemand Fotos haben, die diese Wagen in der DDR zeigen, dann bitte an mich (oder jede andere "Polizeidienststelle") schicken!
    Angehngte Grafiken Angehngte Grafiken

  3. #33
    Erfahrener Benutzer Avatar von Klondike
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    bin ja kein Spezi, da eine Stirnseitenbeladung ja scheinbar die Standardvariante ist, halte ich es nicht fr ntig 2 Personenzugnge zu schaffen, und die Plicht zur be- und Entladung an einem Bahnsteig ist sicher auch nicht das Ende der Planung, und so wie Bild 3 aus #32 darstellt, ist (wie ich mir denke) kein Bahnsteig erforderlich um die Ladung zu hndeln....

    So nu lasse ich wieder die Spezis ran...

    Sehr spannend!
    sorry fr Busvergleich

    Gre

  4. #34
    Moderator
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    Hab mir brigens von einem Kundigen erlutern lassen, dass bei den Spezialwagen mit Stirnentladung, tatschlich nur an einer Seite be- und entladen werden konnte. Da lag ich falsch (siehe Bild 3 von demo01 im Posting #32).

    Gru Klaus

  5. #35
    Erfahrener Benutzer Avatar von martin2
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    Zitat Zitat von Kurtz Beitrag anzeigen
    In einer Veranstaltung in Wnsdorf hie es vor einer Weile, mglicherweise seien atomare Gk fr die R-5M in Vogelsang "in Khlwagen auf dem Anschlussgleis nach Gro-Dlln" gelagert gewesen. Waren das vielleicht solche Wagen?
    Ich nehme dann, dass diese Veranstaltung in Wnsdorf ffentlich war. Wer hat diese Aussage denn gettigt?

    Ich habe das angesprochene Werk "An vorderster Front: Ausgesuchte Forschungsergebnisse zur Stationierungsgeschichte von Raketeneinheiten u. zum Bau des 4. u. 5. Gefechtskopflagers der sowjetischen Streitkrfte auf dem Territorium der DDR" leider nicht. In welchem Jahr ist das denn erschienen?

    Diese Werke sind wohl fortlaufend nummeriert - welche Nummer ist das denn?

    Da da ein recht schwerwiegender Vorwurf im Raume steht: Haben die Autoren denn Kenntnis davon? Wie haben sie sich in der Sache positioniert?
    Der Mensch ist zur Freiheit verurteilt. Jean-Paul Sartre

  6. #36
    Moderator Avatar von Frank K.
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    Zitat Zitat von martin2 Beitrag anzeigen
    Diese Werke sind wohl fortlaufend nummeriert - welche Nummer ist das denn? [...]

    Haben die Autoren denn Kenntnis davon? Wie haben sie sich in der Sache positioniert?
    Nach mir vorliegenden aktuellen Informationen aus 12/2017 ist das Buch vergriffen. Es soll mE durch eine berarbeitete Neuauflage (Ergnzungsband ?) ersetzt / ergnzt werden. Die Strukturierung der Verffentlichungen sind seit ~2015/16 gendert, so das eine Zuordnung zur alten Nummerierung nicht mehr direkt mglich ist. Die in #1 benannte Erstverffentlichung lag im Jahre 2009/10 und trug die Nummer 001x.

    Warum sollten sich die Autoren ffentlich uern ? Die Autoren nehmen das hier im Thread Geuerte zur Kenntnis und Prfen eine Bercksichtigung bei Bedarf in der erwhnten Neuauflage. Das ist das bliche Verfahren an dieser Stelle, das wird aktuell generell von Fachbuchautoren so gehandhabt. Ausserdem gilt es gibt kein Fachbuch ohne Fehler.

    Es erscheint mir nicht zielfhrend eine Diskussion zu einer Sache in ein anderes Forum zu Verlagern, welches genau genommen die gestellten Fragen nicht beantworten kann. Zumal dies auch nicht blich war und ist, es ist natrlich einfacher. Hilfreicher scheint mir da das direkte Ansprechen der Autoren auf die Problematik zu sein, zumal ja einer davon ein eigenes Forum betreiben soll.

    Gre Frank

  7. #37
    Erfahrener Benutzer Avatar von martin2
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    Zitat Zitat von Frank K. Beitrag anzeigen
    Warum sollten sich die Autoren ffentlich uern ? Die Autoren nehmen das hier im Thread Geuerte zur Kenntnis und Prfen eine Bercksichtigung bei Bedarf in der erwhnten Neuauflage. Das ist das bliche Verfahren an dieser Stelle, das wird aktuell generell von Fachbuchautoren so gehandhabt. Ausserdem gilt es gibt kein Fachbuch ohne Fehler.
    Zwischen einem Fehler und einer vermutlichen Flschung scheint mir ein erheblicher Unterschied zu bestehen.

    Zitat Zitat von Frank K. Beitrag anzeigen
    Es erscheint mir nicht zielfhrend eine Diskussion zu einer Sache in ein anderes Forum zu Verlagern, welches genau genommen die gestellten Fragen nicht beantworten kann.
    Davon ist mir nichts bekannt. Aber nun bin ich doch neugierig: Von welchem anderen Forum sprichst Du?

    Zitat Zitat von Frank K. Beitrag anzeigen
    Hilfreicher scheint mir da das direkte Ansprechen der Autoren auf die Problematik zu sein, zumal ja einer davon ein eigenes Forum betreiben soll.
    Bei dem offensichtlich Anmeldungen nicht akzeptiert werden. Gesprchsbereitschaft sieht anders aus, finde ich.
    Der Mensch ist zur Freiheit verurteilt. Jean-Paul Sartre

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