Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Genaue Standorte gesucht

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von frankk
    Registriert seit
    08.04.2005
    Alter
    57
    Beiträge
    1.966

    Genaue Standorte gesucht

    Hallo zusammen,

    ich suche die genauen Standorte zweier Gaststätten, in denen Zwangsarbeiter untergebracht waren.
    Zunächst die "Pferdebucht" von der ich nur weiß, dass sie möglicherweise in der Dammheide war. Und dann die Gaststätte "Neu- Heringsdorf", die irgendwo an der Müggelspree lag, möglicherweise gegenüber von "Neu- Ahlbeck". Erreichbar war sie über die Station Hirschgarten, mehr weiß ich auch nicht. In einschlägigen Nachschlagewerken (auch Internet) wird nie der genaue Standort der beiden Gaststätten angegeben und im Telefonbuch stehen komischerweise beide nicht.
    Hat jemand da genauere Informationen?

    Vielen Dank
    Viele Grüße
    frankk

  2. #2
    Moderator
    Registriert seit
    30.04.2007
    Ort
    Weimar
    Alter
    48
    Beiträge
    3.148
    Habe zum "Neu-Heringsdorf" folgende Webseite gefunden:
    https://www.facebook.com/pg/AllendeV...91617220880286

    "Pferdebucht" auf Messtischblatt gefunden:
    http://www.deutschefotothek.de/docum...0001_3547_1920

    bzw. als download: http://fotothek.slub-dresden.de/foto..._3547_1920.jpg

    Ungefährer Standort: 52°28'38.51"N 13°34'34.17"E

    Ein Stück östlich der Ecke Deutschhofer Allee/ Feuersteiner Str.

    Auf dem Messtischblatt findet man auch das "Neu-Heringsdorf" unmittelbar unter dem letzten e von Spree, gekennzeichnet mit "Whs.".

    Gruß Klaus
    Geändert von klausm (08.08.2017 um 20:23 Uhr)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.11.2006
    Alter
    68
    Beiträge
    205
    Die von @klausm angegebenen Koordinaten sind korrekt, vor Ort lassen sich die Lage vom Gasthaus Pferdebucht und vom benachbarten Saupfuhl mit dem Eichwaldgraben (wurde als Entwässerungsgraben für das Wasserwerk Kaulsdorf und die Siedlung Kaulsdorf Süd zur Wuhle angelegt) am Ende der Deutschhofer Allee im Gelände heute noch nachvollziehen. Auf Stadtplänen aus den 20iger und 30iger Jahren ist beides eingezeichnet. Auf GE 1953 lässt sich der Standor auch noch erahnen.
    Gruß Woelfi
    "Der Zeitzeuge ist der natürliche Feind des Historikers"
    Jan Philipp Reemtsma

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von frankk
    Registriert seit
    08.04.2005
    Alter
    57
    Beiträge
    1.966
    Vielen Dank, das ist ja krass. Neu Heringsdorf war also offenbar NEBEN Neu Ahlbeck, nicht gegenüber. Ist ja interessant. Und von der Pferdebucht ist auch nichts mehr zu sehen. Vielen Dank für die Mühe. So lernt man dann auch nebenbei was über seinen eigenen Wohnort- sehr interessant.
    Viele Grüße
    frankk

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Klondike
    Registriert seit
    17.02.2005
    Beiträge
    2.523
    Und ich sage herzlichen Dank für den Kartenlink! Bin in FHagen aufgewachsen....

    Grüsse

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von frankk
    Registriert seit
    08.04.2005
    Alter
    57
    Beiträge
    1.966
    Hallo klausm,
    ich habe noch einmal nachgeschaut, unter dem e von Spree müsste eher Neu- Ahlbeck liegen und neben dem S von Spree dann Neu- Heringsdorf. Irgendwo stand auch, dass da jetzt ein Ruderklub ist- an dem bin ich neulich erst vorbeigefahren und das haut mit der Lage so hin.
    Was ich noch nicht verstanden habe ist, warum ausgerechnet diese beiden Gaststätten nicht im Telefonbuch stehen. Aber das ist nicht wichtig.
    Viele Grüße
    frankk

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.06.2012
    Ort
    Berlin-Marzahn
    Alter
    56
    Beiträge
    366
    Lieber frankk

    Deine Vermutung zur Position Whs Neu Heringsdorf könnte hiermit als erwiesen gelten.
    „Whs“ steht übrigen für Wirtshaus.

    Messblatt-Berlin-Cöpenick1.jpg

    Die Sache „nicht im Telefonbuch gefunden“ hätte ich mit entlegener Gegend für mich beantwortet.
    Aber weit gefehlt…Amt Cöpenick Nr 439. Vielleicht unter Wirtshaus

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von frankk
    Registriert seit
    08.04.2005
    Alter
    57
    Beiträge
    1.966
    Hallo Parzival2, danke für die Bestätigung.
    Ich habe schon alle Rubriken im Telefonbuch durch- nichts. Aber Neu- Ahlbeck steht drin. Ist aber wie gesagt nicht wichtig.
    Viele Grüße
    frankk

  9. #9
    Moderator Avatar von Frank K.
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    Landkreis Hannover
    Alter
    63
    Beiträge
    5.963
    @frankk, für wann suchst du denn ? Die TK25 1942 zeigt dort schon eine Fabrik.

    Grüße Frank

    Auszug © Reichsamt für Landesaufnahme, Blatt 3547, 1942
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von frankk
    Registriert seit
    08.04.2005
    Alter
    57
    Beiträge
    1.966
    Hallo Namensvetter,
    das ist nicht die Gegend. Deine Karte zeigt Oberspree und die Fabrik könnte Pertix sein. Die Gegend in der ich suche ist ein ganzes Stück weiter in Richtung Müggelsee. In all diesen Wirtshäusern waren Zwangsarbeiter untergebracht bis 1945.
    Aber das hat Parzival2 ja schon bestätigt (siehe oben). Trotzdem danke für die Mühe.
    Viele Grüße
    frankk

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wehrlager: Allgemeines und Standorte
    Von andre901 im Forum Gesellschaft für Sport und Technik (GST)
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 30.08.2017, 16:21
  2. Standorte der Ausweichführungspunkte der Kreiseinsatzleitungen in FFO
    Von Martin K. im Forum Standorte und Datenbank
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.02.2017, 23:02
  3. Standorte der Ausweichführungspunkte der Kreiseinsatzleitungen in Berlin
    Von Martin K. im Forum Standorte und Datenbank
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.02.2017, 22:45
  4. Standorte der A4 (V2)
    Von Martin K. im Forum Standorte und Datenbank
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 13.07.2012, 18:01
  5. Tschechien: S-200 / SA-5 Standorte
    Von Martin K. im Forum Tschechien
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.03.2011, 16:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •