Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Berlin: Foto an der Sektorengrenze

  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.06.2012
    Ort
    Berlin-Marzahn
    Alter
    56
    Beiträge
    366
    Mit dem Stichwort St.Petri und Kalles toller Grenzverlaufskarte galt es jetzt nur noch mit einem gedachten Dreieck den Punkt in Kreuzberg zu finden.
    Die Bilder 1/2 zeigen die Kommandantenstraße Ecke Alte Jakobsstraße vor 1961.

    Ein Bild von 1961 habe ich hier gefunden. Der Grenzverlauf ist jetzt eigentlich auf allen drei Bildern deutlich zu erkennen.

    http://www.akg-images.de/archive/-2UMDHU67DZCD.html
    Geändert von Parzival2 (10.07.2017 um 20:46 Uhr) Grund: Ergänzung

  2. #22
    Moderator Avatar von Frank K.
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    Landkreis Hannover
    Alter
    63
    Beiträge
    5.963
    Zitat Zitat von urian Beitrag anzeigen
    meinste die Kneipe Rungestr. Ecke Ohmstr. ? . oder die unten kurz vorm Kraftwerk ?
    Die an der Ohmstrasse kenne ich auch, es gab noch eine weitere Schöne an der West-Ecke Brückenstrasse. Hier sprach ich von der am Strassenende vorm Kraftwerk.

    @Parzival2: Manchmal bekomme ich Angst vor dir toll gemacht.

    Grüße Frank

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2013
    Ort
    Eberswalde
    Alter
    48
    Beiträge
    623
    @Frank K. -- Brücken ecke Köpenicker war der Walfisch .. direkt am U-Bahneingang (welcher zu DDR Zeiten gesperrt war)

    @Parzival2 .. Echt Klasse , das haste super hinbekommen, Respekt ...

    Grüße de urian ...

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Avatar von kallepirna
    Registriert seit
    24.03.2006
    Alter
    63
    Beiträge
    675
    Alle Achtung Parzival2, super Leistung. mfg.kallepirna
    Zweifel sind nicht dazu da, daß man sie mästet.

  5. #25
    Moderator Avatar von Frank K.
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    Landkreis Hannover
    Alter
    63
    Beiträge
    5.963
    Auf @Parzival's Bild aus #21 ist es ja deutlich zu sehen, ich nahm anhand der beiden Anderen an daß die Richtung zum Ostsektor nach Westen weist. Das ist falsch, daher auch meine Schlußfolgerungen.

    Zitat Zitat von dasboese72 Beitrag anzeigen
    Dann kann ich davon ausgehen, dass zwischen den beiden Bildern die Zonengrenze - sprich Mauer - befestigt wurde ?!
    Zitat Zitat von dasboese72 Beitrag anzeigen
    was mich irritiert, ist das auf dem älteren Bild das Schild mit dem amerikanischen Sektor steht und auf dem zweiten ist keine Grenz(Anlage) zu sehen...
    Nicht das die Kneipendiskussion hier noch was überdeckt Nun haben wir dazu drei Bilder und sollten das auch noch zu Ende klären.

    Grüße Frank

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Avatar von kallepirna
    Registriert seit
    24.03.2006
    Alter
    63
    Beiträge
    675
    Ich denke das das Bild ohne das Schild Amerikanischer Sektor das ältere ist, weil die Schilder mit mit den Sektorengrenzen bis zum Mauerfall eigentlich erhalten blieben. mfg.kallepirna
    Zweifel sind nicht dazu da, daß man sie mästet.

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Avatar von dasboese72
    Registriert seit
    15.07.2014
    Beiträge
    105
    Danke allen für die super Hilfe, die Ecke hatte ich auch im Blickwinkel gehabt - aber Dank Parzival2 klar erkennbar
    Zitat Zitat von Parzival2 Beitrag anzeigen
    Mit dem Stichwort St.Petri und Kalles toller Grenzverlaufskarte galt es jetzt nur noch mit einem gedachten Dreieck den Punkt in Kreuzberg zu finden.
    Die Bilder 1/2 zeigen die Kommandantenstraße Ecke Alte Jakobsstraße vor 1961.

    Ein Bild von 1961 habe ich hier gefunden. Der Grenzverlauf ist jetzt eigentlich auf allen drei Bildern deutlich zu erkennen.

    http://www.akg-images.de/archive/-2UMDHU67DZCD.html

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Avatar von dasboese72
    Registriert seit
    15.07.2014
    Beiträge
    105
    1506179756431.jpgIch war letztens mal in Berlin - da hab ich mal den Istzustand mitgenommen. Ich finde solche Vergleiche immer spannend zu sehen. Danke übrigens nochmal an alle Helfer.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Euer bestes Foto 04/2013
    Von Sven K. im Forum Fotoaward / Fotowettbewerb [bis 2014]
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.04.2013, 08:17
  2. Euer bestes Foto 03/2013
    Von Sven K. im Forum Fotoaward / Fotowettbewerb [bis 2014]
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.03.2013, 14:51
  3. Foto Schild Militärverbindungsmission
    Von fugaZi im Forum Allgemein DDR
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.01.2010, 20:50
  4. Foto mit Fotohandy
    Von andre901 im Forum Allgemeine Fotografie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.08.2007, 20:27
  5. Foto Konfiguration im Forum
    Von Klondike im Forum Fototechnik und Kameratipps
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.05.2007, 17:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •