Seite 1 von 13 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 129

Thema: Bernau: Ingenieurbauregiment 2 "Augustin Sandtner" (IBR-2)

Erfahrener Benutzer

Bernau: Ingenieurbauregiment 2 "Augustin Sandtner" (IBR-2)

... davon ist wohl nichts mehr übrig geblieben. Auf dem Gelände war ein kleiner Nachrichtenbunker, Typ ist mir nach 30 Jahren nicht ganz so momentan. War einige Male dort. (75/76) Stand auf jeden Fall eine sehr schöne GWN für das Objekt, die konnten aber auch nicht ins OB-Netz selbstwählen. Uns hat das immer geärgert, daß der Fuchsbau dies konnte und wir in Harnekop oder Bernau mußten jedes OB Gespräch von Strausberg vermitteln lassen und die ließen sich bis zur Meldung oft ewig Zeit, was den Hochwohlgeborenen bei uns relativ wenig zusagte.
    Und wenn in Prötzel das öffentliche Netz auch noch ausfiel (passierte öfters) und telefonisch stundenlang gar nichts mehr ging, brannte die Luft. Nun gut, wir waren dafür auch fürchterbar geheim, den Fuchsbau dagegen kannte damals schon jeder. :mrgreen:
    Bei der Gelegenheit, hat jemand rein zufällig noch das Tarnnamenverzeichnis von 72-76 ? Man hat ja früher immer alles aufgehoben und mit nach Hause genommen...:shock:

Erfahrener Benutzer Avatar von bitti

AW: Baupionierregiment 2 Bernau

Nee, davon ist nicht mehr viel übrig. Wurde schon relativ schnell nach der Wende in ein Gewerbegebiet umgewandelt.

bitti

Erfahrener Benutzer

ja eben, leider. War letztes Jahr mal in Bernau und suchte das Objekt. Einheimische erzählten mir dann genau dies. ops:

Erfahrener Benutzer

hallo,
    gab es in Bernau zwei Bauregimenter oder ist die Bezeichnung falsch und müsste IBR-2 (Ingenieurbauregiment) heißen ?
    MfG moses

Erfahrener Benutzer

In meinen Jugendjahren hieß es noch so. Später dann umgetauft in Ingenieur.... Damals hieß die Zentrale Unterkunftsabteilung (Bauinvestor)auch noch ZUKA. Wurde dann auch in UKA umgetauft.

Neuer Benutzer

Ich war 86/87 dort. Es war das IBR2 Tarnname Laienspiel. U.a. Baustellen der Anlage in Langsdorf, die ich bis zur Fertigstellung Ende 86 kennen lernen durfte. Bin aber dort nie im Bunker gewesen.
    Die Anlage in Bernau (Str. nach Albertshof) ist bis auf Teile des Fuhrparkes und der Kantine weg. Den Bunker gibts wohl auch nicht mehr.
    Nicht nur OB konnte nicht selbst vermittelt werden sondern auch die offenen Leitungen - Sebstwählen war lediglich nach Berlin, Bernau und einigen weiteren Orten in der Umgebung möglich. 87 wurde dann umgestellt und die Warterei auf vermittelte Gespräche hatte ein Ende.

teddie
    Gast

Pfeil AW: Baupionierregiment 2 Bernau

Hallo Leute, als ich Baupionierregiment 2 Bernau sah, fiel es mir ein-hatte von 74 - 76 in einer der Baubatallione gedient. U.a. GDF´s an verschiedenen Baustellen. Wer kennt denn die Strukturierung noch?

Erfahrener Benutzer

Die Strukturen sind mir nicht mehr ganz so momentan. Ich war eigentlich nur am 1. Tag (75/76) zum Einkleiden und später mal wegen einiger organisatorischer Dinge auf dem Gelände. War auf alle Fälle die offizielle Postadresse des Baupionierbataillon 2, Postfach 36212 - Harnekop.
    Wobei der Name Harnekop schriftlich nie auftauchen durfte.
    Auf meinem Abschiedstrinkgefäß steht noch
    --10 Jahre BPB 2 des TT "Augustin Sandtner",--
    also gabs die Firma wohl schon einige Jahre.

hier etwas Lektüre:

http://www.bundesarchiv.de/foxpublic...ittelinfo.html
    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." Curt Goetz

teddie
    Gast

Pfeil AW: Baupionierregiment 2 Bernau

Danke. habe letzendlich dann im BPB 24 - Stab in Brück-gedient, vorher in Torgau ausgebildet.
    Kannste da noch was zu sagen?

Erfahrener Benutzer

Tut mir leid, aber das war mir zum damaligem Zeitpunkt völlig unbekannt.
    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." Curt Goetz

Seite 1 von 13 12311 ... LetzteLetzte