Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Ergebnis 61 bis 66 von 66

Thema: Spezielles

  1. #61
    Erfahrener Benutzer Avatar von sq7
    Registriert seit
    13.10.2010
    Ort
    Wald
    Beiträge
    394
    @M2
    du hast doch mal vor 7 Jahren versucht etwas über die vielen Standorte zu erfahren,kannst dazu auch eine Liste liefern?

  2. #62
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.06.2012
    Alter
    27
    Beiträge
    3
    Als ich den alten Betrieb meines Vaters googelte, bin ich auf diesen Thread gestoßen. Gibts noch Interessen an irgendwelchen Auskünften? Mein Vater seit Mitte der 80er über 30 Jahre bei Spezbau bzw. später bei EAB gearbeitet, bei Bedarf kann ich da gerne nachfragen.

  3. #63
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.04.2006
    Alter
    67
    Beiträge
    23
    Zitat Zitat von kerospam Beitrag anzeigen
    Als ich den alten Betrieb meines Vaters googelte, bin ich auf diesen Thread gestoßen. Gibts noch Interessen an irgendwelchen Auskünften? Mein Vater seit Mitte der 80er über 30 Jahre bei Spezbau bzw. später bei EAB gearbeitet, bei Bedarf kann ich da gerne nachfragen.
    Hallo.
    Ja wäre an weiteren Infos interresiert.

  4. #64
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.06.2012
    Alter
    27
    Beiträge
    3
    So, hab gerade mal mit meinem Vater telefoniert. Ihm war nichts bekannt, dass Spezialbau nicht wirklich bei spannenden oder geheimnisvollen Sachen involviert war. Es wurde zwar auch viel bei den Russen auf dem Truppenübungsplatz Königsbrück gebaut, aber war nicht vollumfänglich informiert was genau gebaut wurde. Z.B. wurde für die Gebäude um die stationierten SS-20 Rakten zwar die Energieversorgung gelegt, um alles weitere kümmerten sich aber die Russen selbst, es war also (zumindest meinem Vater) nicht bekannt, dass dort Atomraketen stationiert sind.
    Weiterhin hab ich noch erfahren, dass es neben dem Spezialbau noch den Betrieb "Spezialhochbau" gab, der für Stasi-Gebäude zuständig war, aber nichts mit Spezialbau Potsdam zu tun hatte (dort wurde seiner aussage nach nichts fürs MDI gebaut).
    Zu deiner Frage ob auch auch zivil gebaut wurde: Immer einmal im Jahr wurde in Königsbrück ein Haus gebaut/saniert um etwas "für die Bevölkerung zu tun".

  5. #65
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.04.2006
    Alter
    67
    Beiträge
    23
    Danke.
    Auch in Dresden war eine Einrichtung dieses Unternehmens.Gibts von dort was bzw.waren es doch glaube ich 15 sogenannte Zweignielassungen in der DDR?
    Stimmt es das in der Bruder von Herrn G.Leiter der Aussenstelle in Karl Marx Stadt war?
    Mich interressiert dese ehemalige Firma sehr.

  6. #66
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.06.2012
    Alter
    27
    Beiträge
    3
    Wie viele Zweigstellen es genau gab kann ich dir nicht sagen, jedenfalls Dresden ein Betriebsteil von Spezialbau, dem insgesamt drei Produktionsteile untergeordnet waren.
    Das mit Herrn G.s Bruder kann mein Vater auch bestätigen.
    Woher kommt eigentlich dein großes dahingehendes Interesse?

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •