Seite 54 von 54 ErsteErste ... 444525354
Ergebnis 531 bis 534 von 534

Thema: Walbrzych: Panzerzug entdeckt?

  1. #531
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.08.2005
    Alter
    43
    Beiträge
    474
    @Jörg: Ja. Ich habe einen Zeitzeugenbericht, daß in einem Bahnhof bei uns in der Nähe ein Lazarettzug stand, der beim Nahen der Russen weg sollte, man wollte ihn an einen durchfahrenden Transport hängen, das wurde aber mit der Aussage verweigert, daß zu lange Züge nicht in die Bahnhöfe passen und die Strecke blockieren.
    Darfst nicht vergessen, die Bahner waren Beamte und hatten Sonderstatus.

  2. #532
    Erfahrener Benutzer Avatar von vr6treter
    Registriert seit
    07.03.2005
    Beiträge
    331
    Aaah ok, verstehe!

    Ich vermute mal so ins Blaue hinein das diese Art von Transporten nicht den Vorgaben der Bahn entsprechen mussten, hat dann vermutlich was mit dem Transportgut und dessen Zweck bzw mit dem Auftraggeber des Transportes zu tun.

    Ich bin aber ganz zuversichtlich das noch Licht ins Dunkel kommt...

  3. #533
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2009
    Alter
    52
    Beiträge
    1.065
    Leute , bitte ! Zwei Dinge , im Krieg gelten ganz andere Gesetze als in Friedenszeiten . Die Zuglänge dürfte da relativ uninteressant sein , im Kriegsfalle . Jedoch da Zuggewicht spielt immer eine Rolle , denn es muß ja auch noch gezogen werden können . Ein 300 Meterzug mit 2000 Tonnen Zuggewicht dürfte auch heute noch zu schwer sein , für eine Lok , an so manchen Bergen . Zughackengrenzlasten , Tabellen und Formeln , lassen wir mal außen vor . Ich weiß auch das es Züge mit über 3000 Tonnen gibt , fahre ich selber .

  4. #534
    Erfahrener Benutzer Avatar von vr6treter
    Registriert seit
    07.03.2005
    Beiträge
    331
    Moin, kleine Korrektur meinerseits.
    Auf dem einen Bild gibt es 2 Züge die entladen werden, sowohl der eine Zug wie auch der Panzerzug hatten jeweils eine Länge von über 500 Metern.
    Da hat sich bei mir wohl der Fehlerteufel eingeschlichen und Lucius Recht, ich hatte bei der Gesamtlänge nur noch einen Zug im Kopf..!

Seite 54 von 54 ErsteErste ... 444525354

Ähnliche Themen

  1. U 98 in Thüringen entdeckt
    Von Klondike im Forum Allgemeines, Plauderecke, Hintergründe & Smalltalk...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.01.2014, 18:24
  2. Rerik: Luftschutzbunker entdeckt
    Von Martin K. im Forum Luftschutzbauten (Zivilschutz)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.11.2010, 20:17
  3. Objekt Riese: Tunnel für den Führersonderzug bei Walbrzych/Waldenburg
    Von Ralfi im Forum Führerhauptquartiere / FHQ
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.04.2009, 10:00
  4. Luftschutzbunker in Eisenhüttenstadt entdeckt
    Von Ralfi im Forum Allgemein 1933-1945
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.05.2008, 17:45
  5. Muna entdeckt!!
    Von Haase im Forum Munitionsdepots und Materiallager
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.04.2008, 13:54

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •