Seite 47 von 47 ErsteErste ... 37454647
Ergebnis 461 bis 468 von 468

Thema: Walbrzych: Panzerzug entdeckt?

  1. #461
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    15.03.2011
    Alter
    52
    Beiträge
    1.040
    Ich mag Waldenburg irgendwie. Stadt ist zwar nicht der Brüller und im Herbst möchte ich da nicht tot überm Zaun hängen. Aber die ganze Gegend hat was. Für mich als Berliner sind das ja schon fast Berge. Und die ganze Geschichte Niederschlesiens, olle Burgen, ja klar die Bunker und das Schloss haben schon was.

    Goldzug hin oder her...

    Gruß Dirk

  2. #462
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.08.2005
    Alter
    42
    Beiträge
    439
    http://www.radiowroclaw.pl/articles/...-65-kilometrze

    Herr Koper macht ab morgen weiter. Erstmal Messungen (zum zwölfunddreißigsten Mal....), dann Bohrungen...

    Soll er machen, wenns Geld drückt...

  3. #463
    Erfahrener Benutzer Avatar von PolleBLN
    Registriert seit
    08.04.2015
    Ort
    Ahrensfelde
    Beiträge
    505
    Wenn ich die Pfoten nicht am Handy hätte, würde ich mir vor den Kopf klatschen.
    Aber sollen sie machen.

    *offtopic*
    Mich hat Waldenburg eher entsetzt. Ein Teil meiner Familie kommt von da. Der alte Hof der Familie sieht immer noch aus wie auf den alten Bildern. Jetzt nur total runtergerockt. Selbst das Plumpsklo aufm Hof wird noch genutzt.
    Kohlerevier hin oder her. Ich habe da Häuser gesehen, die ich aus Sicherheitsgründen nicht mal zum fotografieren betreten würde. Und da wohnen Menschen drin. Es gibt kleine Highlights, die hervorstechen. Aber einige Viertel sind echt abrissreif.
    Das schlimme daran ist nur, daß man in den Häusern irgendwie immer noch den alten Charme erkennen kann.
    Schade drum.

  4. #464
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    02.08.2005
    Alter
    42
    Beiträge
    439
    Tja, was meinst du, warum Waldenburg so dem Zug hinterherhechelt...
    Schön war Waldenburg noch nie. Dazu kommen noch mehr Faktoren. Beispielsweise Null Kriegszerstörungen. Wo anderswo die damals schon alte Substanz nochmal aufgebaut oder repariert werden mußte, gings hier einfach weiter. Dann wars früher als Industrie-Drecknest schon kein toller Lebensort. Nach '90 kam der Niedergang der Industrie mit hoher Arbeitslosenquote dazu.

    Eine ähnliche Situation wie im Oberschlesischen Industriegebiet. Da siehts außerhalb der Innenstädte ähnlich aus. Wer Geld hat, zieht raus in die neuen Satellitenstädte...

  5. #465
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.06.2017
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    6
    Zitat Zitat von PolleBLN Beitrag anzeigen
    Mich hat Waldenburg eher entsetzt. Ein Teil meiner Familie kommt von da. Der alte Hof der Familie sieht immer noch aus wie auf den alten Bildern. Jetzt nur total runtergerockt. Selbst das Plumpsklo aufm Hof wird noch genutzt.
    Kohlerevier hin oder her. Ich habe da Häuser gesehen, die ich aus Sicherheitsgründen nicht mal zum fotografieren betreten würde. Und da wohnen Menschen drin. Es gibt kleine Highlights, die hervorstechen. Aber einige Viertel sind echt abrissreif.
    Das schlimme daran ist nur, daß man in den Häusern irgendwie immer noch den alten Charme erkennen kann.
    Schade drum.
    Ich war im Mai dort und irgendwie gar nicht entsetzt. Ja, die Stadt ist nicht so durchsaniert wie die Innenstadt von Warszawa oder Kraków. Aber auch diesen Städten findet man runtergekommen Ecken. An unverputzte Altbauten hab ich mich in Polen längst gewöhnt.

    Vieles hängt mit ungeklärten Eigentumsverhältnissen zusammen, aber auch mit der Tatsache, daß es keine steuerlichen Abschreibung für denkmalgerechte Sanierungen wie hier in Deutschland gibt.

    Aber abschreiben würde ich Wałbrzych auf keinen Fall, auch wenn ich da keine 10 Tage am Stück Urlaub machen würde.

  6. #466
    Erfahrener Benutzer Avatar von martin2
    Registriert seit
    15.02.2005
    Beiträge
    1.909
    Zitat Zitat von tm_md Beitrag anzeigen
    Ich war im Mai dort und irgendwie gar nicht entsetzt. Ja, die Stadt ist nicht so durchsaniert wie die Innenstadt von Warszawa oder Kraków. Aber auch diesen Städten findet man runtergekommen Ecken. An unverputzte Altbauten hab ich mich in Polen längst gewöhnt.
    Schaut euch Videos von ostdeutschen Städten 1992 oder auch 1995 an - das nimmt sich wenig.

    Wir hatten das Glück, dass Deutschland unverschämt reich ist. Das sieht in Polen und Tschechien anders aus. Darum dauert es länger.

    Ich habe überhaupt keine Sorge bei den Städten, die die alte Bausubstanz noch haben. Das dauert noch - wird aber wieder schön.

    Liegnitz ist übrigens ein weiteres Beispiel.
    Der Mensch ist zur Freiheit verurteilt. Jean-Paul Sartre

  7. #467
    Erfahrener Benutzer Avatar von PolleBLN
    Registriert seit
    08.04.2015
    Ort
    Ahrensfelde
    Beiträge
    505
    Daß es bei uns ähnlich aussah ist unbestritten. Aber man konnte in den Häusern noch wohnen. Dort gibt's Viertel, die einfach nur fertig sein. Die Häuser sind einfach nur zu faul zusammen zu fallen.
    Das erschreckende war auch, daß die Bewohner dieser Viertel ähnlich fertig aussahen.
    Aufgefallen ist mir auch, daß die Häuser an den Hauptstraßen dabei noch besser aussahen. Die ließen sich ohne weiteres wieder aufhübschen. Aber die Nebenstraßen sind teilweise echt übel.
    Und ärgerlich bei den ganzen Industrieruinen ist, daß man nicht ungesehen rein kommt. Irgendwie ist immer einer da, der einen beobachtet. Dabei hätte es da sicherlich gute Fotos gegeben.
    Der Rest in Polen hats doch auch geschafft, n bissl was aus sich zu mache. Und arm sind die Polen auch nicht mehr. Da ist schon Schotter im Land.

    Aber vielleicht wird da ja auch noch. Zu wünschen wäre es.

  8. #468
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    15.03.2011
    Alter
    52
    Beiträge
    1.040
    Ja die Plattenbauten haben einen Charme der DDR. Und auch richtig, dass man abseits der Hauptstrassen eben noch mehr Bauruinen sieht. Im Frühjahr und Sommer vielleicht ganz nett. Aber im Winter will ich da nicht tot über dem Zaun hängen. Trotz allem finde ich die Stadt sehr interessant

Seite 47 von 47 ErsteErste ... 37454647

Ähnliche Themen

  1. U 98 in Thüringen entdeckt
    Von Klondike im Forum Allgemeines, Plauderecke, Hintergründe & Smalltalk...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.01.2014, 18:24
  2. Rerik: Luftschutzbunker entdeckt
    Von Martin K. im Forum Luftschutzbauten (Zivilschutz)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.11.2010, 20:17
  3. Objekt Riese: Tunnel für den Führersonderzug bei Walbrzych/Waldenburg
    Von Ralfi im Forum Führerhauptquartiere / FHQ
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.04.2009, 10:00
  4. Luftschutzbunker in Eisenhüttenstadt entdeckt
    Von Ralfi im Forum Allgemein 1933-1945
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.05.2008, 17:45
  5. Muna entdeckt!!
    Von Haase im Forum Munitionsdepots und Materiallager
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.04.2008, 13:54

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •