Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Nrnberg: 27.10.15 Bunkerfhrung Die Befehlsleitstelle der Deutschen Reichsbahn

Benutzer Avatar von untergrund-rose
    Beitrge
    597

Nrnberg: 27.10.15 Bunkerfhrung Die Befehlsleitstelle der Deutschen Reichsbahn

Hallo Leute,

wer hat Lust und Zeit am Dienstag dem 27.10.15 an einer Bunkerfhrung in dem Bunker unter dem DB Museum in Nrnberg (Die Befehlsleitstelle der Deutschen Reichsbahn) teilzunehmen? Der Bunker ist sonst geschlossen und nur selten an bestimmten Tagen geffnet. Der Beginn der Fhrung wird voraussichtlich zwischen 9.00 und 11.00 Uhr sein. Fr die Fhrung mssen wir einen Pauschalpreis bezahlen, welcher durch die Anzahl der Teilnehmer geteilt werden wrde + Museumseintritt pro Person. Der Gesamtpreis pro Person wrde bei max. 25 Euro liegen (Gruppe 3 Personen inkl. Museum und Bunker). Wenn wir mehr Personen werden, kann es deutlich gnstiger werden.

Des weiteren arbeite ich daran weitere Fhrungen in Nrnberg fr Montag den 26.10.15 und /oder fr Dienstag den 27.10.15 zu organisieren. Wer htte auch daran Interesse? Gibt es bestimmte Wnsche von Euch wo man sonst nicht so einfach oder alleine herein kommt? Falls Ihr mir Ansprechpartner und Objekt benennt, wrde ich mich darum kmmern.

Gru
    Anita

Moderator
    Beitrge
    3.239
    Hallo Anita,

super, Nrnberg lohnt sich auf jeden Fall.
    Habe sehr starkes Interesse an der Besichtigung, wollte mir bisher nur die 60 Euro alleine nicht gnnen, aber im Team reduzieren sich ja die Kosten.
    Ich meine mich in Nrnberg ganz gut auszukennen, vor allem was den Luftschutz und die nationalsozialistischen Hinterlassenschaften angeht. Man kann da gut und gerne ein paar Tage sinnvoll ausfllen
    Ich schreibe Dir mal was auf (auch mit den entsprechenden Kontaktendaten, wenn ich sie habe). Da gibt es schon sehr interessante Anlagen, in die man nicht einfach so reinkommt.
    Wer die Fhrungen des Vereins Nrnberger Felsengnge nicht kennt, dem kann ich auch die sehr empfehlen (man sieht bei jeder Tour was zum Thema Luftschutz, also nicht nur bei der Tour durch den Kunstbunker). Der Verein bietet immer wieder Sonderfhrungen an - die ich eigentlich immer mitnehme - bzw. knnte man ggf. auch abstimmen, das man sich mal den Bunker unter dem Albrecht-Drer-Platz intensiver ansehen kann, der bei den offziellen Touren nur gestreift wird. Der Verein kennt sicher auch alle Ansprechpartner der Nrnberger Bunker. Wie gesagt ich schreib Dir morgen mal was zusammen.

Gru Klaus

Moderator
    Beitrge
    3.239
    Hier der erste Tipp mit Kontaktdaten:
    http://www.garnisonmuseum.de/

Wie auf der Webseite beschrieben, kann fr Gruppen eine Fhrung im Spittlertorturm (Stadtmauerturm am Plrrer), Tucherkeller und Rathaus-/Obstmarktbunker stattfinden - alles ehemalige WK II Bunker meist mit Nachnutzung, in die man sonst nicht/ nur zu besonderen Anlssen reinkommt.

Zum Obstmarktbunker: Tiefbunker WK II mit spterer Nachnutzung als Hotel, enthlt viele Wandmalereien aus den 50er Jahren mit Nrnberger Stadtansichten, Sanitranlagen, Reste der Lftung, Heizung (WK II), NEA (AEG, vermutlich von 1958), Elektroverteilung und Abwasserhebeanlage.

Das Garnisonsmuseum befindet sich ebenfalls in einem ehemalige WK II Hochbunker der spter fr den Zivilschutz nachgenutzt wurde. Von der Innereinrichtung ist aber nicht mehr viel vorhanden, hier sind eher die Exponate des Museums sehenswert.

Gru Klaus
    Gendert von klausm (05.08.2015 um 11:29 Uhr)

Beitrge
    597
    Hallo Klaus,

super, vielen Dank. Kann ich Dich somit fr die 2 Tage fest einplanen?

Gru
    Anita

Moderator
    Beitrge
    3.239
    Zitat Zitat von untergrund-rose Beitrag anzeigen
    Hallo Klaus, super, vielen Dank. Kann ich Dich somit fr die 2 Tage fest einplanen?
    Ja, gerne, mach mal.

Gru Klaus

Beitrge
    597
    Vorerst knnte ich auch Fhrungen fr den Bunker unter dem Hauptbahnhof und den A-B-C-Bunker in der Krebsgasse bekommen. Kosten pro Fhrung und Gruppe sind 90 Euro. Klaus, wrst Du auch bei diesen beiden Objekten mit dabei?

Gru
    Anita

Moderator
    Beitrge
    3.239
    Zitat Zitat von untergrund-rose Beitrag anzeigen
    Vorerst knnte ich auch Fhrungen fr den Bunker unter dem Hauptbahnhof und den A-B-C-Bunker in der Krebsgasse bekommen. Kosten pro Fhrung und Gruppe sind 90 Euro. Klaus, wrst Du auch bei diesen beiden Objekten mit dabei?
    Ja natrlich, Krebsgasse kenne ich zwar schon, macht aber nichts. Ist ein neu errichteter Zivilschutztiefbunker, der als MZA fungieren sollte (Tiefgarage + Bunker) woraus aber nichts wurde, sprich in dem hat nie ein Auto geparkt. Die Ausstattung ist noch topp, der Zustand drfte sich wie hier gezeigt prsentieren:
    http://forum.hidden-places.de/showth...ght=krebsgasse

Gru Klaus

Beitrge
    597
    Aktueller Stand zur Nrnberg-Tour:

Folgende Fhrungen sind fest gebucht:

26.10.2015, 18.30 Uhr Bunker Krebsgasse

27.10.2015, 10.00 Uhr Bunker unter dem DB Museum, ab 9.00 Uhr und nach der Fhrung kann das DB Museum besucht werden

27.10.2015, 13.00 Uhr Bunker unter dem Hauptbahnhof

Derzeit sind wir 4 Teilnehmer. Wer noch teilnehmen mchte, kann sich gern an mich wenden. An- und Abreise sowie eine eventuelle Unterkunft organisiert jeder fr sich selbst und die Kosten der Fhrungen werden durch die Anzahl der Teilnehmer geteilt.

@Klaus: den Leuten vom Garnisionsmuseum habe ich gemailt aber bisher keine Antwort bekommen. Die WEB-Seite von Ihnen scheint wohl auch seit Ewigkeiten Baustelle zu sein. Werde dort in den nchsten Tag versuchen anzurufen, falls ich bis dahin keine Antwort bekommen habe. Hast Du weitere Vorschlge zu sehenswerten Objekten?

@All: Interesse an einer Kasematten-Fhrung?

Gru
    Anita

Beitrge
    597
    Eben habe ich die Besttigung fr die Fhrungen Tucherkeller und Rathaus-/Obstmarktbunker erhalten. Sie finden am Dienstag von 15.30 bis ca. 18.00 oder 19.00 Uhr statt.

Dann wrde ich fr Montag Nachmittag die Kasematten-Fhrung vorschlagen? Was wollen wir am Montag Vormittag besichtigen?

Gru
    Anita

Beitrge
    597
    Falls noch jemand kurzfristig an einer oder mehreren Fhrungen in Nrnberg teilnehmen mchte, bitte heute oder morgen bei mir melden.

26.10.2015 vormittags oder mittags Lochgefngnisse (ca. 3,50 Euro pro Person)

26.10.2015, 18.30 Uhr Bunker Krebsgasse

27.10.2015, 10.00 Uhr Bunker unter dem DB Museum, ab 9.00 Uhr und nach der Fhrung kann das DB Museum besucht werden

27.10.2015, 13.00 Uhr Bunker unter dem Hauptbahnhof

Die anderen Fhrungen kosten zwischen 60 und 90 Euro und werden durch die Anzahl der Teilnehmer geteilt.

Fr die Fhrungen Tucherkeller und Rathaus-/Obstmarktbunker habe ich gerade von Herrn Kaiser leider eine Absage bekommen, da er sich um Flchtlinge kmmern mchte.

Gru
    Anita

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

hnliche Themen

1. 25.01.2010: Bunkerfhrung in Kassel (Weinberg)
    Von Martin K. im Forum Archiv
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.01.2010, 13:36