PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurze Vorstellung

Marc S
14.07.2013, 15:23
Guten Tag,

Mein Name ist Marc ich bin 31 Jahre alt und komme aus dem Saarland. Mein Interesse liegen bei der Infrastrucktur und den Bauwerke des Westwall bzw. LVZ-West. Habe von meinen Ort auch Topographische-Karte ab 1813 und Karten mit Bauwerke der LVZ-West bzw. Westwall. Desweiteren interessiert mich dann noch der Altbergbau wo ich jetzt noch nicht soviel Inos drüber habe.

Martin K.
14.07.2013, 15:28
Willkommen bei uns im Forum! Liegt auch die Maginotlinie bei Dir im Fokus?

BG
Martin

Marc S
14.07.2013, 15:37
Ich war bis jetzt noch nicht an der Maginotlinie, habe jetzt auch keine Topographische-Karte mit den Standort der Bauwerke an der Maginotlinie wie ich sie hier von der LVZ-West, bzw. Westwall habe. Aber interessieren tut mich die Maginotlinie auch, ist auch nicht so weit weg von mir.

Büttner
14.07.2013, 16:39
Marc, meinst Du mit "Luftverteidigungszone West" Flugabwehrkanonenstellungen usw. der Deutschen Luftwaffe der Zeitepoche 1933 bis 1945?
Ansonsten willkommen im Forum!

Marc S
14.07.2013, 17:50
meinst Du mit "Luftverteidigungszone West" Flugabwehrkanonenstellungen usw. der Deutschen Luftwaffe der Zeitepoche 1933 bis 1945?

Ja, ich komme hier aus den Saarland, die Bunkeranlagen wo fast direkt bei mir vor der Türe sind zählen zur Luftverteidigungszone West. Ich habe als erstes gar nichts von diesen Anlagen gewusst bis ich durch eine Bunkerwanderung von der Gemeinde darauf aufmerksam gewurden bin.

Was ich auch interessant finde ist wen ich Karten von 1908 von den Ort hier nehme und die mit Karten von jetzt vergleiche, wie die Landschaft sich in dieser Zeit verändert hat und auch wen ich dann noch Karten von den Jahren dazwischen nehme.

Büttner
14.07.2013, 21:04
Ich habe als erstes gar nichts von diesen Anlagen gewusst bis ich durch eine Bunkerwanderung von der Gemeinde darauf aufmerksam gewurden bin.
Bitte erzähle doch mehr von dieser Führung. Wird so etwas auch heute noch gemacht?

Marc S
14.07.2013, 22:37
Letztes Jahr war die Führung noch ob dieses Jahr auch eine ist kann ich leider noch nicht sagen. Hier in Nachbarort gibt es mehrere Anlagen von der LVZ-West diese Anlagen befinden sich in einen Wald und wurden da gezeigt. An manche bin ich davor schon mehrmals vorbei gelaufen ohne zu sehen dass dort so ein Bauwerk ist. Danach habe ich mir dann mit der Zeit Karten besorgt und noch mehr solche Anlagen in der Umgebung hier gefunden. Wäre es Interessant wen ich Bilder von den Anlagen hochlade, dies müsste im Forum gehen oder?

Büttner
15.07.2013, 11:42
Natürlich, so machen wir das alle hier. Es wäre gut wenn Du die Führung - sofern stattfindend - als Veranstaltungshinweis posten würdest hier im Forum.

Marc S
15.07.2013, 17:17
Hier dann mal Bilder von Anlagen der LVZ-West

Bild1 Stollen (keine genaue Infos)
Bild 2 Stollen (keine genaue Infos)
Bild 3 WBH zur Wasserversorgen der Bunkeranlage
Bild 4 ziviler Lufschutzstollen wahrscheinlich von der Bahn
Bild 5 Pumpwerk gepanzert
Bild 6 Stollen 836248362583626836278362883629