PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frischling aus Hannover

Tarlancriel
26.06.2013, 15:15
Hallo Fories,

mein Name ist Miri und ich komme aus Laatzen bei Hannover.

Warum ich mich hier angemeldet habe?

Schon seit einigen Jahren finde ich verlassene Orte äußerst spannend und ich fotografiere gerne.
Im Laufe der Zeit strebt es mir jedoch nach "mehr".

Bisher wurden interessante Orte immer mit einer kleinen Digicam oder der Fotofunktion meines Camcorders festgehalten.
Mal waren es kleine Ruinen, manchmal aber auch einfach sehr alte Häuser.

Nun möchte ich das Ganze etwas "profi-mäßiger" angehen.

1. Punkt, es muss eine richtige Kamera her. Da ich von Spiegelreflex-Kameras jedoch bisher so überhaupt keine Ahnung habe und mein finanzieller Spielraum auch begrenzt ist, erhoffe ich mir, hier gute Tipps zu bekommen. Vorallem, da es mir wichtig ist, dass ich auch in der Dämmerung gute und klare Bilder machen kann.

2. Punkt ist, dass es sicherlich auch in meiner Gegend noch so viele interessante Orte gibt, die ich noch nicht kenne. Und da freue ich mich einfach über Austausch.

Das war es erstmal von mir. Wer Fragen hat, nur her damit :-)

blair
26.06.2013, 15:38
na dann herzlich willkommen

Frank K.
26.06.2013, 17:46
Auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Runde ! Sehr schön, dann können wir ja bald eine eigene Fraktion hier bilden :)

Grüße Frank

Merlinus
26.06.2013, 18:01
Ein Herzlich Willkommen aus Hildesheim!

Grüße Olli

TumraNeedi
26.06.2013, 19:36
Hei Miri,

erstmal willkommen! zu punkt 1, hast du mal über eine systemkamera nachgedacht? wichtig ist ein großer sensor, nicht so sehr die pixelzahl, sondern die größe des sensors. das ist bei dunkelheit ein großer vorteil.

Gruß Tumra

Tarlancriel
26.06.2013, 23:44
Vielen Dank für die nette Begrüßung.

@Tumra was genau meinst Du mit einer Systemkamera? Ist eine Spiegelreflex nicht auch eine Systemkamera? (Oder ist das gefährliches Halbwissen meinerseits???)

klausm
27.06.2013, 08:08
@Tumra was genau meinst Du mit einer Systemkamera? Ist eine Spiegelreflex nicht auch eine Systemkamera? (Oder ist das gefährliches Halbwissen meinerseits???)

Auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich denke Tumra hat mit seiner Aussage eher auf Spiegellose Digitalkameras mit austauschbaren Objekten abgezielt, sie beispielsweise hier:
http://www.digitalkameras-im-test.com/bestenliste-spiegellose-systemkameras
Gerade wenn man in der Liste etwas weiter nach unten geht, kommt man in preisliche Bereiche, die für Digitale Spiegelreflexkameras momentan völlig illusionär sind.

Gruß Klaus

TumraNeedi
27.06.2013, 11:17
Ich denke Tumra hat mit seiner Aussage eher auf Spiegellose Digitalkameras mit austauschbaren Objekten abgezielt, sie beispielsweise hier:
http://www.digitalkameras-im-test.com/bestenliste-spiegellose-systemkameras

Genau... darauf zielte ich ab. Ich habe die Sony NEX 5 - bin eigentlich zufrieden... Aber es gibt natürlich bei jedem Modell etwas auszusetzen.

Tarlancriel
27.06.2013, 15:03
Ah okay. Jetzt weiß ich, was Du meinst.
Aber die meisten Systemkameras haben lediglich LiveView, oder? Ich glaube, da würde mir auf Dauer der manuelle Sucher fehlen

TumraNeedi
27.06.2013, 16:25
da würde mir [...] der manuelle Sucher fehlen

Kann man aber optional nachkaufen...

freak69
08.07.2013, 20:28
hallo miri,
na dann mal herzllich willkommen und nette grüße aus salzgitter,
wenn man ein wenig was von dir gesehen hat schreib mich mal an, ich hab da evtl ein zwei orte in deiner gegend ;)
mfg sascha

Tarlancriel
08.07.2013, 22:19
Ich habe mich jetzt für die Nikon D5100 entschieden und bin (zumindest bis jetzt) total zufrieden.

@Freak69
An regionalen Orten bin ich immer interessiert. Sobald ich meine "To Do"-Liste abgearbeitet habe, melde ich mich bei Dir. :-)

freak69
09.07.2013, 19:56
hm die sieht ganz nett aus, ich habe mit dem ganzen als kleines hobby angefangen vor nem halben jahr, und werd mir dieses oder nächstes we auch ne nikon kaufen, deine sieht sehr akzeptabel aus, anber da werde ich mich von meiner freundin beraten lassen müssen, als gelernte fotografin hat sie sich da auszukennen ;)

ja in der gegend habe ich zwar nicht als so viel aber vielleicht kennst du ja ein zwei dann noch nicht, ich knipse ja in ganz deutschland.

mfg sascha

Tarlancriel
09.07.2013, 21:36
Na, wenn Du an der direkten Quelle sitzt, dann würde ich mich da auch eher drauf verlassen ;-)

Bei mir wird sich das sicherlich auch nach-und-nach ausweiten. Aber jetzt am Anfang werde ich mich erstmal in der Region aufhalten. Da gibt es erstmal genug zu erkunden ;-)

Fotomaus
09.07.2013, 21:55
Herzlich Willkommen, Miri, bin schon gespannt auf Deine Berichte.