PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forenupdate auf Version 4.1.8

Martin K.
12.12.2011, 19:45
Morgen Vormittag werde ich eine neue Forenversion installieren, das Forum ist dann für einige Minuten nicht zu erreichen.

BG
Martin

Martin K.
13.12.2011, 13:34
Die neue Forenversion wurde installiert, leider gibt es noch einige "Sorgen" in verschiedenen Templates. Schau ich mir dann in Ruhe heute Abend an.

Beste Grüße
Martin

Martin K.
13.12.2011, 18:23
So, der "Block" oben rechts "Zurzeit aktive Benutzer" läuft nun auch wieder. Das die Avatare rechts in den Blocks wieder angezeigt werden ist hoffentlich auch gleich wieder behoben :).

Beste Grüße
Martin

Martin K.
13.12.2011, 21:26
Die Avatare auf der rechten Seite in den Widgets/Sidebars werden nun auch wieder korrekt angezeigt. Sollte noch jemanden etwas auffallen, einfach einen Hinweis an mich.

Beste Grüße
Martin

ZGS14
13.12.2011, 21:56
Hallo Martin,
da keiner "meckert", entspannt im Sessel o.ä. relaxen !
Gruß aus CB, Michael

Maus
13.12.2011, 22:46
Sollte noch jemanden etwas auffallen, einfach einen Hinweis an mich.

Martin,
das Update scheint das hp-favicon gefressen zu haben, stattdessen gibts jetzt nur das blaue vBulletin-Logo.

Gruß M.

Andi39GE
13.12.2011, 22:49
..... relaxen !

Prima ansteckende Idee, ich trink jetzt "Lauffener Weingärtner" xxxx - sehr lecker, natürlich nicht in Massen sondern Maßen :welcoming:

BG und einen wunderschönen Abend.
Andreas

cableape
16.12.2011, 01:24
Komisch, seit heute bekomme ich beim Besuch des Forums immer eine Fehlermeldung:
"Sie sind nicht berechtigt......"
Nach Abmeldung und Neuanmeldung funktioniert es dann.
Das Häckchen bei "Angemeldet bleiben" habe ich gesetzt.

???

Martin K.
16.12.2011, 09:22
Komisch, seit heute bekomme ich beim Besuch des Forums immer eine Fehlermeldung:
"Sie sind nicht berechtigt......"
Nach Abmeldung und Neuanmeldung funktioniert es dann.
Das Häckchen bei "Angemeldet bleiben" habe ich gesetzt.

???

Ich habe gestern ein neues Modul eingebaut, welches ein zusätzliches Rechtesystem benötigt. Sobald die Arbeiten an dem Modul abgeschlossen sind und das Modul online geht wird der Schritt nicht mehr notwendig sein.

Tritt das Problem nur auf wenn Du via hidden-places.de auf das Forum gelangst oder unter forum.hidden-places.de?

BG
Martin

Martin K.
16.12.2011, 09:23
Martin,
das Update scheint das hp-favicon gefressen zu haben, stattdessen gibts jetzt nur das blaue vBulletin-Logo.

Gruß M.

Auch behoben :).

BG
Martin

Martin K.
16.12.2011, 09:23
Martin,

Gruß M.

Auch behoben :).

BG
Martin

Büttner
16.12.2011, 10:21
Tritt das Problem nur auf wenn Du via hidden-places.de auf das Forum gelangst oder unter forum.hidden-places.de?Bei mir wenn ich hidden-places.de wähle.

Maus
16.12.2011, 16:23
Tritt das Problem nur auf wenn Du via hidden-places.de auf das Forum gelangst oder unter forum.hidden-places.de?

Tritt auf wenn man (zB per Bookmark) auf forum.hidden-places.de/ kommt siehe Anhang.

Das Interessante ist, es ist KEINE Ab- und Neuanmeldung nötig, beide Buttons die da zu sehen sind funktionieren, "Forum" zur Forumstartseite (forum.php) und auch "Was ist neu" (search.php).
(* s.u.)

Der Grund könnte sein, daß bei "GET /" nicht mehr forum.php als Indexdokument ausgeliefert wird wie vorher, sondern index.php oä. oder ein Dummy-index.htm und diese Datei nicht in die ACL eingebunden ist.

Von mir aus darf das Verhalten übrigens gern genau so bleiben wie es jetzt ist - das erspart die unsäglich lange AJAX-Laderei und JS-Rendering der rechten Spalte auf der Startseite abzuwarten oder abzubrechen, bevor man auf "Neue Beiträge" klicken kann.

Gruß M.

* Edit grad nochmal probiert, es funktionieren von der "Nicht berechtigt" Seite aus ALLE Links ohne Ab- oder Neuanmeldung (außer natürlich der Link "Abmelden" selber, aber den muß man ja nicht klicken wenn man sich nicht abmelden will)

Maus
16.12.2011, 16:51
Von mir aus darf das Verhalten übrigens gern genau so bleiben wie es jetzt ist - das erspart die unsäglich lange AJAX-Laderei und JS-Rendering der rechten Spalte auf der Startseite abzuwarten oder abzubrechen, bevor man auf "Neue Beiträge" klicken kann.

PS noch dazu, vB scheint da sowohl am JS gearbeitet zu haben (jetzt deutlich schneller) als auch am seinerzeit verkorksten CSS (wird jetzt korrekt gerendert ohne daß sich Spalten überlappen). Nehme den zitierten Satz also zurück ;)

Übrigens hätte ich als weiteren Vorschlag ganz gern den Standard-Satz Smilies zurück (Originalsatz aus dem alten phpbb), die waren viel schicker als die jetzigen "freihandgezeichneten".

Gruß M.

Martin K.
16.12.2011, 16:52
Der Grund könnte sein, daß bei "GET /" nicht mehr forum.php als Indexdokument ausgeliefert wird wie vorher, sondern index.php oä. oder ein Dummy-index.htm und diese Datei nicht in die ACL eingebunden ist.

Gut erkannnt. Falls die "unsäglich lange AJAX-Laderei" *gg* auch bei anderen negativ auffallen sollte, kann ich dies gern (auch schrittweise) deaktivieren.

BG
Martin

Martin K.
16.12.2011, 16:56
PS noch dazu, vB scheint da sowohl am JS gearbeitet zu haben (jetzt deutlich schneller) als auch am seinerzeit verkorksten CSS (wird jetzt korrekt gerendert ohne daß sich Spalten überlappen). Nehme den zitierten Satz also zurück ;)

Übrigens hätte ich als weiteren Vorschlag ganz gern den Standard-Satz Smilies zurück (Originalsatz aus dem alten phpbb), die waren viel schicker als die jetzigen "freihandgezeichneten".

Gruß M.

Ich habe beim letzten Update in der DB und in den Templates etwas "aufgeräumt", kann gern auch daran liegen :). Unter vB4 ist dies nun der Standardsatz, aber ich schau mal bei Gelegenheit was es an Alternativen gibt.

BG
Martin

Frank K.
16.12.2011, 17:02

Könntest du dies bitte in SEC/MIN/STUNDEN spezifizieren ? Mich regt hier auch so ständig irgendwas anderes auf (je nach Update), das aber eigentlich nicht.

Das sehe ich übrigens genau so. Die Aktuellen lassen einen mehr an Kindergarten denken.

Grüße Frank

Maus
16.12.2011, 19:17
Ich habe beim letzten Update in der DB und in den Templates etwas "aufgeräumt", kann gern auch daran liegen :).
Martin,
Template aufgeräumt kann natürlich auch sein (vmtl. sogar eher als daß vB "mir zuliebe" den Code aufräumt). Das gute Ergebnis ist jedenfalls, daß die rechte Spalte jetzt korrekt rendert sowohl ein- als auch ausgeklappt.

Unter vB4 ist dies nun der Standardsatz, aber ich schau mal bei Gelegenheit was es an Alternativen gibt.
Ich hänge mal die Original phpbb 2.x Smilies ran incl. der .pak Datei. Das waren die, die hier im Forum "schon immer" eingestellt waren siehe Screenshot.
In der .pak sind die Namen, Dateien und Zuordnungen zum Einfügecode a la :smileyname: definiert.
Keine Ahnung ob man mittlerweile in vB Smiley-Pakete installieren kann oder immer noch alle per Hand im Backend festlegen muß.

Gruß M.

Die "kmz" Datei ist eine .zip Datei in .kmz umbenannt, damit sie hier als Dateianhang funktioniert, also bitte nicht in GE öffnen :)

Maus
16.12.2011, 19:31
Könntest du dies bitte in SEC/MIN/STUNDEN spezifizieren?

DJ,
bis die Forum-Startseite bei mir fertig gerendert ist incl. rechte Spalte, ca. 5 sec. Dauerte bis vor kurzem gefühlt 5x solange (seinerzeit nicht wirklich nachgemessen).

Daß das bei Dir und anderen nicht so lange dauert, liegt am verwendeten Browser. Mein aus div. Gründen bevorzugter Standardbrowser stammt aus der Ära vor Google Chrome, der ja einen JavaScript-Benchmark-Wettlauf einläutete. Bei neueren Expl. geht das JS-Rendern schneller durch JIT-Compilierung u.ä.

Gruß M.

frankk
16.12.2011, 20:13
Seit dem update erscheint bei mir zuerst immer, dass ich nicht die entsprechenden Rechte habe, auf die Seite zuzugreifen, dabei will ich eigentlich nur ins Forum, nix spezielles. Hat das was zu sagen?

Frank K.
17.12.2011, 10:07
Frank,
das müsste so aussehen wie @Maus in #13 gepostet hat. Hatte Martin schon direkt gefragt, solange er kein Mittel dagegen hat, ist das erstmal so.

Grüße Frank

Martin K.
17.12.2011, 11:05
Kein Grund zur Sorge, wie ich schon schrieb wird demnächst ein neues Modul freigeschalten, damit euch die "Bastelphase nicht irritiert" und wir dies in Ruhe mit Leben füllen können, ist der Bereich erstmal für alle registrierten Benutzer gesperrt worden. Wir können im Hintergrund daran arbeiten und bei euch läuft in der Zeit die Anmelde-Meldung auf.

Aber mal was generelles: Unterforen die erst aber einer bestimmten Beitragszahl oder nach dem Gutwill der Moderatoren zu erreichen sind, gibt es hier bei uns nicht. Wir sind und bleiben ein offenes Forum. Eine kleine Außnahme gibt es allerdings, die verschiedenen Projektgruppen haben geschlossene eigene Bereiche in der die Arbeit der jeweilgen Mitglieder koordininert wird. Das neue Modul (s.o.) wird auch über die verschiedenen Projektgruppen informieren.

Beste Grüße
Martin