PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buchtipp: Geheime Bunkeranlagen der DDR (Gebundene Ausgabe)

Klondike
04.12.2008, 21:07
unter http://www.amazon.de/Geheime-Bunkeranlagen-DDR-Stefan-Best/dp/3613023326 erhältlich.

wers nicht hat, gleich bestellen, eins der besten Bücher überhaupt!!!!!!!

PS: an den Hiddenplaces weihnachtsrabatt denken!!!!! ;-)

GRüße

Klondike
05.12.2008, 09:17
so nun etwas direkter,
habe persönlich die gebundene Ausgabe aus unserm HP shop erhalten...

wirklich gutes Buch

Grüße

Thoga
05.12.2008, 16:53
Hallo , bei Amazon leider schon vergriffen.

hier gibt es noch welche:

Also ich würde diese Quelle bevorzugen:
hidden-places. onlineshop (http://shop.strato.de/epages/61261606.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61261606/Products/099)!

Thomas

Martin K.
06.12.2008, 13:41
@thoga ,
das bleibt sich doch gleich der Preis ist der selbe...

Gina: kurzfristig gedacht.

wers nicht hat, gleich bestellen, eins der besten Bücher überhaupt!!!!!!!

PS: an den Hiddenplaces weihnachtsrabatt denken!!!!! ;-)

GRüße

Übrigens, ist das Buch ja schon seit 2004 im Handel. ;-)

Gruss

Richtig. Deswegen auch Verlagsseitig mittlerweile ausverkauft.

Mal generell: für einen Buchtipp wäre es schön wenn man noch kurz begründet warum das Buch zu empfehlen ist oder mal den U4-Text zitiert.

Beste Grüße
Martin

klausm
06.12.2008, 14:44
Ich hab das Buch im September bei buch.de bestellt ;-) und dort die Antwort erhalten, dass es noch nicht erschienen ist, d.h. es gibt demnächst eine neue Auflage (demnächst kann aber laut Webseite auch erst Juni 2009 sein). Na ja, hab noch genug andere Bücher zu lesen.

Thoga
06.12.2008, 19:04
@thoga ,
das bleibt sich doch gleich der Preis ist der selbe...

Das schon, aber ich würde lieber den unterstützen der sich den A.... aufreist und für z.B dieses Forum hier finanziert!
(meine Meinung)

Thomas

jogimaster
07.12.2008, 18:52
@all:

ich habe das Buch im Hidden-Places Shop bestellt, wie auch viele andere. Lieferung hat immer prima geklappt und der Service ist super! daher, bei gleichem Preis, immer der schönere Weg :-)))

@Thoga:

genau so!

Gruß

Jogimaster

check6
10.12.2008, 19:50
Nun, das besagte Buch von Stefan Best ist nicht neu, habe es auch schon mindestens drei Jahre, wenn nicht länger.

Stand: 1. Auflage 2003

Grundsätzlich OK, also gut. Es gibt ja nichts Vergleichbares, ausser vielleicht Paul Bergners Bücher.

Einige Details bei Stefan Best aber nicht korrekt/fehlerhaft. Fakten z.T. überholt.

Welche "Version" (Auflage/Jahr) ist denn jetzt erhältlich ??

Martin K.
23.12.2008, 11:31
Anbei die Ankündung zur 2.ten Auflage des Buches.

Beste Grüße
Martin

andy
23.12.2008, 12:59
moin martin
wirst du es im shop haben ??

Martin K.
23.12.2008, 13:03
moin martin
wirst du es im shop haben ??

Aber selbstverständlich!

Grüße
Martin

bitti
23.12.2008, 21:01
Wer genau hinsieht wird feststellen, dass die 2. Auflage 40 Seiten mehr hat als die erste. Ich hoffe mal, dass auch die angedachten Korrekturen umgesetzt wurden.

bitti

Büttner
24.12.2008, 13:14
Zwischen 2003 und 2008 ist ja so einiges erschienen. Der Teil z. B. über die sowjetischen Bogendeckungen auf den Flugplätzen war meiner Meinung nach Grottenschlecht. Bleibt zu hoffen das in der zweiten Auflage nun alles richtig dargestellt wurde ...

Kurtz
26.12.2008, 03:33
Ich bin gerne mit dabei, wenn es darum geht, etwas Wasser in den Wein zu schütten. Sätze wie: "Nach der Wende wurden die Dislozierungsorte der Kernwaffenlager bekannt. Auf dem Hoheitsgebiet der ehemaligen DDR existierten 31 dieser gefährlichen Depots" empfinde ich als dringend verbesserungsbedüftig. Und diese Stelle mit den lebensgefährlichen Anti-Personen-Minen mit Totenschädel auf S. 195 könnte man auch mal zurechtrücken. Oder hat jemand von Euch sowas schon mal gesehen?

K.

martin2
27.12.2008, 01:32
Ich bin gerne mit dabei, wenn es darum geht, etwas Wasser in den Wein zu schütten.
Ich nicht.

Stefan Best hat das erste für den interessierten Laien verständliche Buch
verlegen lassen. Insbesondere hat er seine Darlegungen jeweils mit Fotos
und Zeichnungen nachvollziehbar illustriert.

Daher (und wegen des Verlags mit relativ hoher Auflage) hat Best die Sicht
des interessierten Publikums wohl mehr geprägt als Bergner.

Die erste Auflage hatte eine Vielzahl an Fehlern (aber auch damit steht Best
nicht allein!). Interessant wäre, was die Neuauflage von der ersten Auflage
unterscheidet.

Wenn ich recht verstehe, kann Bitti derzeit nicht sagen, ob das nur eine
erweiterte Neuauflage ist - oder ob redaktionell die offenkundigen Fehler
bereinigt worden sind - das irritiert mich jetzt erstmal etwas.

Martin

fulcrum
27.12.2008, 08:40
Wer von uns sich wenigstens halbwegs ernsthaft mit der Materie beschaeftigt, weiß genau, wie sehr man auf "Glatteis tanzt", wenn man mit seinen Ergebnissen an die Oeffentlichkeit geht...und logischerweise sind gestrige Fakten schon am "naechsten Morgen" teilweise oder gaenzlich ueberholt.

Sicher hat Best`s Buch wesentlich mehr zur Verstaendlichkeit fuer Laien & Einsteiger getan als die Werke von PB.

Bleibt abzuwarten, ob der verantwortliche Verlagslektor und Stefan Best ihre Arbeit gut gemacht haben und es nicht nur mehr Seiten, sondern auch eine Fehlerkorrektur gegeben hat.

Fulcrum

Martin K.
02.03.2009, 19:46
Das Buch ist absofort in 2. Auflage verfügbar.

Preis: 29,90 EUR

Weitere Informationen:
http://shop.strato.de/epages/61261606.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61261606/Products/099

Beste Grüße
Martin

martin2
03.03.2009, 03:33
Die ursprüngliche Frage ist unbeantwortet - leider.

Ist das "die zweite Auflage"?

Oder ist das eine fachliche Umarbeitung - also "korrigierte und erweiterte"
zweite Auflage?

Martin

Martin K.
03.03.2009, 05:55
Auf den 1.ten Blick konnte ich im Anhang nur neue Karten und 3D-Modelle entdecken, für einen Vergleich fehlt mir die ursprüngliche Ausgabe. Als Anhalt stellte ich im meinem vorhergehenden Beitrag das Inhaltsverzeichnis ein. Auch im Impressum ist nichts ala "erweiterte oder ergänzende" Auflage vermekt, da steht sogar 1.Auflage 2009.

Beste Grüße
Martin

martin2
03.03.2009, 16:08
Das Inhaltsverzeichnis (einschließlich Seitenzahlen) ist
völlig identisch zur 1. Auflage 2003.
Lediglich das Kapitel 11 ist neu.

Martin

Waldwichtel
04.03.2009, 10:23
Komisch...

Ich besitze schon lange die 2.Auflage (2004), die ich mir schon 2005 gekauft habe.
Die ISBN ist auch identisch.

Was ist nun wirklich Neu?

Gruss

bitti
04.03.2009, 14:20
naja, der Verlag hat es ja auch nicht als 2. Auflage angekündigt, wenn ich mir die von MartinK eingestellte Vorankündigung so ansehe ... :)

Was ist neu? Ich habe noch keinen Textvergleich gemacht, aber im Bild/Grafikteil ist einiges hinzugekommen. Der Generalplan des SESBW dürft ebenso neu sein wie die 3-D-Ansichten von Tessin und Marlow (einschließlich Grundrisse), von Ladeburg (einschließlich Grundrisse) und die Zeichnungen/3-D-Ansichten vom FB 1. Auch zu den Bunkern der Bezirksverwaltungen des Mfs gibt es neue Zeichnungen und 3-D-Ansichten.

Mehr kann ich im Moment auch nicht sagen, hab die 1. Auflage gerade verborgt.

bitti

Waldwichtel
04.03.2009, 17:50
@bitti

Preis: 29,90 EUR

...

Martin

Dann habe ich es sicherlich falsch verstanden, was da steht.

Wenn es nur um wenige neue Seiten im Anhang geht, lohnt sich die Ausgabe nicht.
Eine kompelle Überarbeitung, zum derzeitigen Wissensstand, hätte sicherlich mehr gebracht.

29,90 EUR nur für wenige neue Seiten, ist ja nun nicht grad berauschend.
Es gibt noch genügend alte Ausgaben, die nun sicherlich zu Ladenhütern werden.

Gruss

TochterDesMondes
12.03.2009, 09:03
ist den die erste Auflage noch Preisgebunden?

Möchte mir das Buch auch anschaffen.aber 29,90 is doch immer einiges...zum Glück hab ich bald geburtstag.

mein mann wird wieder stöhnen was ich mir wieder fürn unnützen Kram wünsche:mrgreen: