PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Berliner Dampfbäckerei

Sven K.
27.07.2008, 13:54
Da schlendert man durch Greifswald, weit weg der berliner Heimat und stößt auf das. Erster Gedanke, hier stimmt was nicht, warum ist die in Greifswald und nicht in Berlin? Ich kenne die Antwort, aber ihr seit jetzt dran. Warum gibt es in Greifswald die erste Berliner Dampfbäckerei und was hat Subway damit zu tun?

Hier noch ein Bild aus alten Zeiten:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/7862703

Gruß Sven!

Sven K.
25.09.2008, 10:33
Keiner eine Idee? So schwer ist das garnicht.

Gruß Sven!

patchman
25.09.2008, 13:00
Weil vielleicht ein Berliner diese dort aufgemacht hat. Oder weil diese Art der Bäckerei in Berlin ihren Ursprung hat. Ja und erste, weil es die erste ihrer Art in Greifswald war.

Gruß
Patchman

Sven K.
25.09.2008, 19:03
Nee, leider total falsch.

Gruß Sven!

KidCreole
25.09.2008, 19:25
Vielleicht werden/wurden dort Berliner ( http://img321.imageshack.us/img321/1749/berliner28mt.jpg ) nicht im Fett, sondern mittels Dampf produziert.

Dies hat sich allerdings nicht als gewinnträchtig erwiesen, anscheinend fährt man nun mit Sandwiches von Subway besser.

Habe ich recht??

Sven K.
25.09.2008, 19:37
Du hast Recht, das konnte auch nur ein Nichtberliner wissen.

Gruß Sven!

micha
26.09.2008, 08:56
Hallo,

das liegt daran, daß kein Berliner zu den Berlinern Berliner sagt.
Diese Dinger werden von Berlinern Pfannkuchen genannt.

Michael

frankk
26.09.2008, 15:22
das liegt daran, daß kein Berliner zu den Berlinern Berliner sagt.

Ein schöner Satz.

KidCreole
26.09.2008, 17:08
Hallo,

und die zumindest die Westfalen halten Pfannkuchen eher für so etwas:

http://images.planet-rcs.de/article/p/pfannkuchen/pfannkuchen.jpg

Wurde schon oft sehr seltsam in der Bäckerei angeschaut, als ich Berliner verlangt habe.
Mit der Antwort "Die gibt es in Berlin!" wusste ich zunächst nichts anzufangen.

micha
26.09.2008, 17:23
Hallo Cid Creole,

das auf Deinem Bild sieht aus wie ein Eierkuchen.
Gleiche Form wie Kartoffelpuffer oder Omelette.
Wir sollten auch Palatschinken oder Crepes erwähnen.

Das sind aber alles keine Pfannkuchen, auch wenn sie in der Pfanne bebacken werden.
Pfannkuchen sind und bleiben die runden in Fett gebackenen und irgendwie gefüllten Dinger.
Oben meist noch mit Zuckerguß oder Streuselzucker bedeckt.

Ein Brandenburger aus Treuenbrietzen weiß das natürlich alles.

Bis heute Abend ?
Michael

der toni
22.05.2009, 21:30
Subway ist lediglich der Mieter des Ladens. Von der Wende an, bis vor ein paar Jahren, war dort ein Eiscafe drinn. Zu Ostzeiten sah das Haus die ganzen Jahre so zerfallen aus wie auf dem oberen Bild. Ich habe eine Postkarte aus dem Jahr 1948, da isieht das Haus schon genau so aus.

Duene10
22.05.2009, 21:58
Meiner Meinung nach hat es nur zweitrangig mit einem bestimmten Produkt zu tun.Dampfbacken war das herstellen von allen Backwaren die sonst im Backofen zubereitet wurden.Da wurde heisser Dampf durch den Ofen über das Backgut geleitet.
Egal wie der Pfannkuchen regional bezeichnet wird.

Gruss dn10