PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugunglück auf dem Truppenübungsplatz Tauer 1989

Lh9779
28.10.2018, 16:38
Hallo zusammen,

in der Sendung "Lebensretter" vom MDR ging es in der letzten Folge u.A. um das Zugunglück auf dem ehem. TÜP Lieberose.

https://www.mdr.de/mediathek/mdr-videos/a/video-243398.html

112066

Grüße.

martin2
28.10.2018, 22:48
Da wird mehrmals ein Panzer (was ist das für einer?) gezeigt, dazu wird gesagt, dass der von sowjetischen Truppen sei. Bei einer Einstellung scheint mir aber so, als ob da ein DDR-Wappen am Panzer wäre.

cableape
30.10.2018, 18:40
Man muß nicht alles glauben, was im Fernsehen geschwafelt wird.
Auch die Bahnlinie tangierte den Übungsplatz nur leicht.
Selbst eine Fernverkehrsstraße querte die Panzerschießbahnen.
Die F wurde zum Schießen an beiden Seiten durch Fahrzeuge der BAI gesperrt.
Danach überquerten oft Panzer die F und im Abstand von ca. 100m war der Asphalt kleingeschottert.
Der Truppenübungsplatz war nur durch einfache Verbotsschilder gekennzeichnet.

Klondike
31.10.2018, 16:06
ich glaube im Bild sieht man einen T34 Berge Panzer, mein Erklärungsversuch...

PS: Der nicht am Unfall beteiligt war, bei diesem o.g. Unglück war kein Panzer involviert, sondern wurde ein Haltesignal ignoriert. Also nicht das Unglück, bei Ausbildungsfahrt Gleise blockiert und mit Zug zusammengestoßen, das war Forst Zinna. Falls es zu Verwechslungen kommen sollte.

Oder irre ich mich?

martin2
31.10.2018, 19:59
Alles richtig.

Bei dem Unfall Tauer sind auf eingleisiger Strecke zwei Züge zusammengestoßen. Der Personenzug hatte mehrere sowjetische Weiterverkehrswagen hinten dran. Wegen der eher starren Mittelkupplung und des hohen Gewichtis wurde kaum Energie abgebaut, zwei DR-Reisezugwagen schoben sich auf die Loks. Um Reisende zu retten, mussten diese angehoben werden. Das versuchte man zuerst mit dem Panzer und vielen sowjetischen Soldaten.

Wobei ich am Panzer ein komisches Symbol sah, das könnte das DDR-Wappen gewesen sein.

ElLennart
01.11.2018, 15:38
ich glaube im Bild sieht man einen T34 Berge Panzer, mein Erklärungsversuch...

Oder irre ich mich?

Mit dem Panzer zumindest, wie ich meine. Ich würde auf die T55-Basis wetten.
Und ich meine auch, dass in Bild und Clip die Markierung der NVA deutlich ist. Der muss also zu Hilfe geholt worden sein.
Ich versuche gerade noch, den Ort genau zu lokalisieren. Ist zwischen Jamlitz und Tauern sehr zurückgebaut worden?
Aus Zeiten, als GE noch Foto-Links hatte, ist der Jamlitzer Bahnhof bei mir noch als "Ort zum Ansehen" markiert...

BG aus Babelsberg

Andi39GE
01.11.2018, 17:57
Wobei ich am Panzer ein komisches Symbol sah, das könnte das DDR-Wappen gewesen sein.

Das sehe ich auch so- zumindest im Screenshot oben. Vor der Ziffer 250 sieht es nach einem
runden Emblem in schwarz/rot/gold mit Hammer/Zirkel/Ährenkranz aus.

Siehe auch hier:

https://www.panzer-handel.de/product_info.php?language=de&info=p242_t-55-t-bergepanzer-verkauft.html

Ich könnte mal die alten Armee-Rundschauen durchforsten lasen von meiner Sekretärin. Vielleicht findet sich noch ein Original :biggrin:

railroader
01.11.2018, 20:44
Also das es ein DDR Hoheitssymbol auf dem Panzer ist sehe ich sogar ohne meine Brille.

Gruß Dirk

martin2
02.11.2018, 05:29
Also das es ein DDR Hoheitssymbol auf dem Panzer ist sehe ich sogar ohne meine Brille.
Es gibt aber ein Problem bei der Sache - eigentlich mehrere.

Laut Doku waren sowjetische Soldaten die ersten am Unfallort. Klingt erstmal logisch, war ja ihr TÜP.

Im weiteren Verlauf der Doku kommt immer wieder das Bild mit dem Panzer. Es wird auch gesagt, dass die sowjetische Seite die Waggons zwecks Vermisstensuche mit diesem Panzer anheben wollte.

Das passt doch alles nicht!
Die sowjetische Truppe hatte eigene Panzer, die konnten keinen NVA-Panzer herzaubern. Man kann nun einwenden, dass das vielleicht ein gemeinsames Manöver war, die Doku deutet ja an, dass da durchaus auch NVA-Truppen übten. Aber das passt auch nicht zur erzählten Story: Demnach waren es sowjetische Soldaten und Offiziere. Von NVA-Panzer oder gar NVA-Soldaten (die man für einen NVA-Panzer braucht) war keine Rede.

Was ich als alter Grenzer (wir hatten drei Panzer, aber nur für Überrollübungen) jetzt wirklich nicht weiß: Hatten stinknormale NVA-Panzer denn so ein Hoheitszeichen aufgeklebt? Wenn ich mich gedanklich an Videos mit NVA-Panzern erinnern müsste, würde ich glatt behaupten: Ich habe noch nie einen NVA-Panzer mit dem DDR-Emblem gesehen.

@ElLennart
Du hast das nächste Doku-Mysterium gefunden. Laut Doku war der Unfall auf freier eingleisiger Strecke. Und es sei schwierig gewesen, DDR-Hilfskräfte heranzuführen, da niemand wusste, wo das eigentlich ist.

Allerdings wird eine historische Filmsequenz gezeigt (zeitlich eher im späteren Verlauf), da sieht man hinter den beiden verunfallten Zügen weitere parallele Gleise. Das spricht dafür, dass der Unfall nicht auf freier Strecke geschah. Sondern direkt im Güterbahnhof Tauer.

cableape
02.11.2018, 12:27
Hier noch zwei Luftbilder von Ende der 80er und heute vom Übungsplatz Lieberose.
Die Bildquellen sind: D-SAT2 CDs + Bing Maps.
Tauer liegt im Randbereich des Übungsplatzes.
Man sieht auch die (F) B168, die von Nord nach Süd voll über den Platz geht.
Also nichts mit geheim und gesperrt.
Der NVA-Bergepanzer kam wohl vom benachbarten NVA-Flugplatz Drewitz im Südosten.
Mit der Google-Bildersuche findet man viele NVA-Panzer mit dem DDR-Emblem.

:fat:

Lucius
02.11.2018, 15:50
Der geneigte Leser gebe mal "T55T" bei Google Bildersuche ein. Da sieht man (zwar nicht im ersten Bild...) so einen Bergepanzer in voller Pracht und Farbe mit ebendiesen Emblemen.

Klondike
02.11.2018, 16:28
der Auflieger sieht etwas seltsam/anders aus, es ist für meine Augen nicht der Kran Arm, sieht eher wie eine Transportkiste aus, oder doch ein Schnorchel? Wie es beispiele in der Goog Bildersuche gibt?

Grüße

fernaufklärer
02.11.2018, 17:13
Doch doch Martin, die hatten Hoheitsabzeichen. Allerding i.d.R. am Turm und nicht wie hier am Zubehörkasten. Das spricht - wie hier schon erwähnt - für einen Bergepanzer. Wo immer der hergeröhrt kam.

Ist das Foto aus genau der Situation vor Ort?
Bewußte Irreführung, um der NVA das Ding in die Schuhe zu schieben? Wohl kaum.

FA

Lucius
02.11.2018, 18:38
http://www.militaertechnik-der-nva.de/Bestimmungsbuch/4gepKetFhrzohneTurm/42/T55T/T55T.html

Klondike
03.11.2018, 13:19
@Lucius, danke für den Link, dort ist gut zu erkennen das der Kran arm auf der Foto (aus #1) abgelegenen Seite ist, und "meine" Transportkiste scheint der Schnorchel zu sein.

Grüße